Was passiert, wenn ich den Inhalt vom "AppData" Ordner lösche?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

lass es am besten 100%
kannste löschen 0%

3 Antworten

lass es am besten

In AppData liegt alles Mögliche rum - Wichtiges und weniger Wichtiges. Wenn Du aufräumen willst, verwende die Datenträgerbereinigung und lösche beispielsweise temporäre Dateien und Reste von Systemupdates.

vamosalaplaya17
Fragesteller

Da gibts eben sehr viele Ordner und bei manchen bin ich mir sehr sicher, dass sie nicht mehr gebraucht werden 🤔

lass es am besten

Viele Anwendungen/Spiele speichern dort ihre Configs, Caches etc. Würde ich eher davon abraten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)
vamosalaplaya17
Fragesteller

Das ist mir, wenn ich ehrlich bin, relativ egal. Ich würde ihn echt gerne aufräumen 😅

lass es am besten

Du kannst dort aufräumen und alte Spielstände und ähnliches entfernen, aber generell empfiehlt es sich nicht, ein systemnahes Verzeichnis komplett vom Inhalt zu befreien. Wenn Du mehr Speicherplatz brauchst und schon so verzweifelt tust, solltest Du über ein angepassts Datenmanagement nachdenken und mehr Massenspeicher nachrüsten.

In dem Ordner liegen keine Programme, sondern nur ihre Daten. Eventuell laufen die Programme dann nicht mehr ohne eine Neuinstallation oder man muss sie erneut einrichten.

vamosalaplaya17
Fragesteller

Das wär aber alles? Keine Systemabstürze oder sowas? 😅