Programm in einen Ordner installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, das geht so nicht. Du kannst zwar bei einer Benutzerdefinierten Installation meistens den Zielort auswählen/angeben und das Programm wird dann dort hin installiert, aber die dazugehörigen Dateien aus AppData kannst du nicht dorthin verlagern. Da speichern die Apps ihre Einstellungen und noch einiges mehr und die Pfade dafür sind fest vorgegeben. Das liegt daran, weil die Einstellungen und z.B. AddOns von Firefox usw. jedem Benutzer zugeordnet werden, da ja jeder Benutzer in seinem Benutzerkonto, seine persönlichen Einstellungen vornehmen kann und auch, um bei dem Beispiel zu bleiben, seine persönlichen AddOns in Firefox installieren kann, ohne das es einen Einfluss hat, auf andere Benutzerkonten. Das ist auch so, wenn nur ein Benutzer auf dem Rechner existiert, da Windows ein Multi User Betriebssystem ist. Deswegen werden diese Sachen nicht bei den Apps installiert, bzw. angelegt, sondern im Benutzerkonto des angemeldeten Benutzers. Und deshalb können diese Dateien aus ../Benutzerkonto/AppData auch nicht verlagert werden.

mfG computertom

maximilian12139
Fragesteller

Danke für die Information ^^

Nein, das ist nicht möglich. Appdata liegt im Userprofil und enthält die Userbezogenen Einstellungen und Dateien der Programme.