Mehrere Ordner mit Batch Datei (CMD) löschen (Windows 10)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Ordner löschen kann man mit rd C:\Pfad\zum\Ordner

Und eine Datei mit del C:\Pfad\zum\Ordner

Die Pfade ergänzen und in eine Batchdatei schreiben und ausführen.

Woher ich das weiß: Recherche

Das habe ich beides schon gemacht. Ich kriege das aber nicht in eine Batch Datei rein. Außerdem will ich nur die Ordner löschen und die Dateien sollen auch gelöscht sein.

0

Wenn du es in eine Batch-Datei schreibst, was für ein Fehler kommt dann dort?

0
@SamanthaI

Gar keiner. Es öffnet sich für eine Millisekunde das CMD Fenster und schließt sich dann wieder.

Die Batch Datei sieht bei mir jetzt so aus, aber es funktioniert immer noch nicht. Auch nicht als Administrator:

rd C:\Users\noahd\Desktop\Programme\Giotto

rd C:\Users\noahd\Desktop\Programme\Neuer Ordner

In der Mitte ist kein Leerzeichen.

0
@Lorix1

bei neue ordner brauchst du schonmal "" drum rum , sonst hört er bei Neuer auf .
und dann noch parameter fals der ordner nicht leer ist . und paar parameter fehlen auch noch .
z.b.
rmdir /s /q "c:\daten"
oder

rd /s /q "c:\daten"

3

Wenn es immer nur die gleichen Ordnernamen sind...

@echo off
rd /s /q  "C:\Users\noahd\Desktop\Programme\Giotto"
rd /s /q  "C:\Users\noahd\Desktop\Programme\Neuer Ordner"
pause

Das pause ist nur dazu da, um dich eventuelle Fehlermeldungen sehen zu lassen. Kann wieder weg.

https://ss64.com/nt/rd.html

Wenn ich das richtig verstehe, willst du drei Elemente löschen - zwei komplette Ordner und eine Datei.

Dafür eine Batch-Date schreiben?

Den ersten Ordner anklicken (auswählen), den zweiten Ordner mit strg anklicken, Löschtaste drücken, Textdatei anklicken, Löschtaste drücken

Mit einer Bat Datei, also CMD. Nicht manuell.

0
@Lorix1

ist mir schon klar. ABer wozu - hätteste jetzt schon fertig haben können. Der Aufwand, eine Batch-Datei zu schreiben, zu testen etc., lohnt nicht.

0
@shagdalbran

Weil ich es sonst immer manuell machen muss. Ich muss so oft in den Ordner gehen, dann erstmal die Ordner suchen und löschen, anstatt es automatisch mit einer Bat Datei zu machen.

0
@Lorix1

Du willst also nicht die Ordner löschen sondern leeren...

0
@shagdalbran

Doch, die Ordner sollen gelöscht werden. Der Inhalt auch.

0

Was möchtest Du wissen?