Zu wenig rechte um Microsoft VS Code zu neuisntallieren, wie beheben?

1 Antwort

Eine Möglichkeit wäre es nicht über Windows zu versuchen. Stattdessen könntest du ein Linux-basiertes Livesystem starten und dann über das Terminal die .exe löschen. Einfach über den Filemanager der Distribution in das Verzeichnis von VS Code wechseln. Dann Rechtsklick -> »In Terminal öffnen«. Sobald das Terminal gestartet wurde tippst du den Befehl

sudo rm code.exe

ein. Im Livesystem brauchst du auch kein root-Passwort zum Löschen. Alternativ kannst du es auch ganz bequem über die graphische Oberfläche versuchen. Bitte beachte, dass Windows vollständig heruntergefahren sein muss und dass du nicht den Bootvorgang unterbrichst. In letzterem Fall blockiert Windows 10 dann die Festplatte / SSD.

Sobald du die .exe gelöscht hast, startest du ganz normal dein Windows 10 wieder und versuchst die Installation von VS Code.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung