Was passiert wenn ein Kumpel von mir meine Mofa fährt?

2 Antworten

Tu diesen Unsinn auf keinen Fall ! Strafe für alle beiden und Fahrzeug überladen !

verreisterNutzer  14.06.2023, 16:29

die Mofa ist für 2 Personen geeignet. Und soweit ich weiß kostet es nur 25€

das ist nicht meine Mofa oder die Mofa... sondern ...mein Mofa und das Mofa... So viel mal vorab.

Da man für ein Mofa keinen Führerschein benötigt sondern nur eine Prüfbescheinigung stellt das auch nur eine OWI dar. Wenn Du aber weißt, daß der Kumpel eigentlich nicht fahren darf, sind das schon 2 OWI´s und Ihr zahlt beide

migebuff  14.06.2023, 17:35
Wenn Du aber weißt, daß der Kumpel eigentlich nicht fahren darf, sind das schon 2 OWI´s und Ihr zahlt beide

Soviel ich weiß, gibt es dazu keinen passenden Tatbestand.

https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/bkat_owi_09_11_2021.pdf;jsessionid=6E05679F97C7FF19767901FE13614583.live21302?__blob=publicationFile&v=3#page=281&zoom=auto,-465,831

Wenn es um ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug ginge, wäre auch das Zulassen des Fahrens strafbar, aber bei einem Mofa dürfte ihn nichtmal ein Verwarngeld erwarten.