Was passiert wenn ein Busfahrer oder Polizist geblitzt wird?

4 Antworten

Ein Busfahrer hat sich genau so an die StVo zu halten, wie jeder andere auch. Sein Foto wird ihm von der zuständigen Firma, in der er als Busfahrer tätig ist, weitergeleitet und diese muss er dann begleichen. Für das Bild ist ja immer der Fahrer verantwortlich, nicht das Unternehmen.

Wird ein Polizist geblitzt, so wird zuerst darauf geachtet, ob das Blaulicht genutzt worden ist - also ob ein Einsatz zu diesem Zeitpunkt stattgefunden hat. Wenn der Fahrer nämlich im Einsatz ist, dann gelten besondere Regel - so dass er auch schneller fahren darf und eben geblitzt werden kann.

Sollte kein Einsatz sein, so passiert dasselbe wie beim Busfahrer

joeysfalsa  06.08.2019, 16:36

Dem kann man nichts mehr hinzufügen . . TOP Antwort

Diskodermius  06.08.2019, 16:40
@joeysfalsa

Okay - das sind dann eben besondere Fälle! :D hahah Aber ich bemühe mich, dass jeder die beste Antwort auf seine Frage bekommt :)

martinreschke  06.08.2019, 17:06

Die bezahlen alle außer es war im Einsatz. Busfahrer können sogar härter herangezogen werden. Sie haben eine gewisse doppelte Sorgfaltspflicht.

Der Busfahrer muss persönlich die Strafe bezahlen. Wenn er mit seinem Bus mit 100 Sachen durch die Innenstadt rusht, ist dann auch der Führerschein weg.

Der Polizist im Dienstwagen ist „im hoheitlichen Auftrag“ unterwegs. Da ist das Zuschnellfahren meist dienstlich begründet.

2punkt0T  06.08.2019, 17:05

nen Polizist hat sich genauso an die StVo zu halten wie jeder andere auch. Wird dieser Geblitzt, geht das Bußgeld an die Direktion, dort wird der Fahrer ermittelt. Sollte der Fahrer keine Einsatznummer o.ä. Nachweisen können muss er die Strafe genauso wie du und ich zahlen. Egal ob er nen Auftrag hatte oder nicht.

InspectaChillr  06.08.2019, 17:11
@2punkt0T

Na wenn der Polizist gerade ein illegales Straßenrennen verfolgt oder eine arabische Krawallhochzeit ausbremsen will, wird er wohl dienstlich unterwegs sein

2punkt0T  06.08.2019, 17:17
@InspectaChillr

Das ist Richtig, dann wird er aber nicht alleine Unterwegs sein bzw. mit Sondersignal. Es gibt auch Einsätze die ohne SoSi gefahren werden (Unfälle ohne Verletzte, Türöffnung), wird er dort Geblitzt muss er genauso Zahlen.

Sie bezahlen Strafe, wie jeder andere auch

Dropelman
Fragesteller

Dumme Antwort wenn der Polizist im Einsatz ist natürlich deine Antworten sind eh nur hirnlos um zahlen auf dein Profil zu sammeln hah

Fidreliasis  06.08.2019, 16:35
@Dropelman

Im Einsatz, also mit Sonderrechten passierte nichts, bei ner OKF zahlt er trotzdem.

martinreschke  06.08.2019, 17:04
@Dropelman

Wenn du die Antwort weißt, warum fragst du? Oder Frage wegen Punkte sammeln.

Sie bezahlen Strafe, ganz normal.