Was passiert wenn der letzte NS Zeitzeuge verstirbt?

4 Antworten

Grüß Dich DavidMars

Alles was geschah ist der Nachwelt überliefert und deshalb haben wir die Pflicht dafür zu sorgen, das die Erkenntnisse und Geschehnisse weitergegeben werden und das es 'Nie wieder' geschieht. Es ist die Aufgabe jeder Generation, auch die, die noch kommen. Das hat nichts ständigem Schuldbewusstsein zu tun, sondern damit, solche Schuld im Namen der Menschlichkeit nie wieder auf sich zu laden.

Denn:

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Nicht mehr als jetzt.

Es gibt jetzt schon ausreichend Menschen, die den Holocaust leugnen, relativieren, oder lächerlich machen.

Auch kommende Generationen müssen verstehen lernen.

Klappt woanders allerdings auch nicht.

Meistens ist er dann tot.

Und für die weitere Übermittlung der Geschehnisse dürften genug Bücher, Schriftstücke und Orte existieren. Das geht deswegen nicht in Vergessenheit.

Dann sind die alles tot und vielleicht gibt es einen Zeitungsbericht