Mikroplastik wurde bereits im menschlichen Blut nachgewiesen.

Die Studie wurde gemacht an der Vrijen Universiteit Amsterdam. Untersucht wurden Blutproben von 22 Spendern. Es wurde Mikroplastik in 77% der Proben gefunden.

Mikroplastik kann Entzündungen im Darm und in anderen Organen auslösen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Mikroplastik das Krebsrisiko erhöht und zu Fruchtbarkeitsstörungen führt.

Ganz genau gibt es da noch nicht viel zu sagen.
Es gibt aktuell noch keine verlässlichen Studien dazu, solche Studien sind sehr kostspielig und dauern extrem lange an, daher sind verlässliche Studien aktuell noch nicht vorhanden, aber ich kann mir gut vorstellen dass da welche in Arbeit sind, aber die dauern aber in der Regel 5 Jahre und noch viel mehr.
Man geht aber davon aus dass Mikroplastik Entzündungen im Darm und der Leber begünstigen und Krebsbildung begünstigen können, allerdings gibt es dafür noch keine wissenschaftlich fundierten Studien, aber lassen bisherige untersuchungen in dem Bereich schlussfolern dass Mikroplastik negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat (Was aber irgendwie klar ist in meinen Augen.)