Was passiert mit Klassenarbeiten nachdem sie abgegeben wurden?

2 Antworten

Das hängt vom Lehrer ab - mancher archiviert sie, mancher entsorgt sie und mancher teilt sie den Schülern am Schuljahresende wieder aus - oder (vor allem in der Oberstufe) werden war die Unterschriften kontrolliert, verbleiben die Arbeiten jedoch beim Schüler. Meist wird zumindest geprüft, ob die Unterschrift zu sehen ist, damit die Eltern von der "Leistung" des Filius Kenntnis genommen haben - außer in der Oberstufe: Ab etwa der achten Klasse ist es vielen Lehrern "eher egal", ob die Arbeiten signiert werden frei nach dem Motto "ihr seid für euch selber verantwortlich" und wenn die Schüler dann schon 18 sind, wird erst recht nicht mehr kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn noch Zeit ist bis alle abgeben, guckt der Lehrer idR kurz drüber oder fängt manchmal auch schon an zu korrigieren. Aber grade wenn der Lehrer lieber die Schüler beobachtet oder viele Arbeiten gleichzeitig abgegeben werden, passiert nichts mit ihnen, außer das er sie annimmt und Tage später korrigiert. Wer etwas vergessen hat, ist selbst Schuld und bekommt eine entsprechende Note.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet