Was passiert mit einem Kind, wenn man ihm als Eltern alles erlaubt, nichts verbietet, alles kauft, alles ermöglicht, maximale Verwöhnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alles erlaubt, nichts verbietet

Absolutismen sind selten sinnvoll. Das ganz allgemein.

Davon abgesehen sind die Reaktionen der Eltern in ihren Beziehungen zu ihren Kindern immer von vielen Faktoren abhängig (beispielsweise ganz banal dem Alter des Gegenüber), individuell und kontextabhängig.

Generell kann man nur sagen, dass gewaltvolle Verbote schlecht sind. Gewaltvoll sind Verbote, wenn sie nicht auf Augenhöhe geschehen, unangemessen sind, als erste Lösung fungieren, nur zum Aggressionsabbau dienen, den Willen brechen oder Kinder gefügig, brav etc. machen sollen, das Machtgefälle ausnutzen, nur unseren Willen durchsetzen usw.

So etwas nannte man früher eine "Anti-autoritäre Erziehung". Das Kind wächst ohne Grenzen auf, darf alles.

Leider lernt es dann niemals, dass es diese Grenzen eben DOCH gibt und dass die nicht in seinem Leben, sondern im Leben anderer menschen liegen.

Es lernt quasi niemals, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen. Man erzieht so einen Egoisten und vermutlich auch Narzissten - auch wenn Eltern, welche auf diese Erziehungsmethode schwören, das nicht so sehen.

Meiner Erfahrunge nach (30 Jahre Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen) MÜSSEN Kindern und Jugendlichen Grenzen gesetzt werden. Junge Menschen MÜSSEN lernen, dass man sich nicht benehmen kann, wie man will, wenn man in einer menschlichen Gemeinschaft lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

DreiGegengifts  09.12.2023, 21:57
Junge Menschen MÜSSEN lernen, dass man sich nicht benehmen kann, wie man will, wenn man in einer menschlichen Gemeinschaft lebt.

Die Frage dürfte heute jedoch eher sein, WIE das erreicht werden soll.

Ohne Grenzen wird es immer seine Grenzen suchen, weil es sie braucht, u.a., um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Grenzen suchen, um sie von anderen zu erhalten, kann man auf viele verschiedene Arten: Kriminalität etwa.

Muss nicht sein. Kommt auf die weiteren Lebensumstände an.

humh

In der Praxis werden diese Wesen wohl ihren Urnarzismus nicht ablegen und zu deprimierten Despoten. Deprimierte Despoten, weil ihnen in der Realität die Prämien ihres Narzismus wegfallen.

Diese Prägung findet ursprünglich schon mit der Artundweise des Säugens an und wird das Leben lang weiter wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung