Was passiert mit den staatlich produzierten K-Pop-Stars, wenn sie zu alt für den Job sind? Haben sie für ihr Leben ausgesorgt, oder müssen sie normal arbeiten?

4 Antworten

Ich kenne tatsächlich bisher keine Gruppe/kein Idol das aufgrund des Alters aufhören musste. Ich denke mittlerweile ist das so auch nicht mehr gemäß. Die Gruppen heutzutage, wenn man mal BTS als Beispiel nimmt, sind extrem beliebt - Die werden auch noch Fans haben wenn sie 40 sind.

BTS werden sicher schon ausgesorgt haben. Andere Gruppen verdienen nicht so viel, aber normal arbeiten wird für niemanden mehr möglich sein. Also selbst wenn jemand irgendwann mit der Musik aufhört, wird durch Interviews oder Reality Shows immer noch genug eingenommen.

BTS beispielsweise sind ja auch Producer und Song Writer, die könnten nach ihrer eigenen Karriere theoretisch für andere Groups Songs schreiben (was sie ja auch schon gemacht haben). Außerdem besitzen sie auch ein Teil ihrer Plattenfirma (durch Aktien).

So alte K-Pop Gruppen kenn ich gar nicht. K-Pop existiert so, wie es heute ist, ja noch nicht wirklich lange. Das hat sich ja erst alles in den 90ern entwickelt.

Die ältesten Gruppen, die ich kenne sind Sechskies und Shinhwa und die sind ja heute noch aktiv.

Sechskies hat erst vor n paar Wochen/Monaten n neuen Song rausgebracht und haben dieses Jahr ihr 24. Jubiläum als Gruppe gefeiert.

Selbst JYPs CEO J. Y. Park macht heute noch Musik und ist jetzt 48 oder sowas um den Dreh.

Ich kenne jetzt so kein K-Pop Idol, das jetzt aus Altersgründen in den "Ruhestand" gegangen ist oder gehen musste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ich glaube, ihnen wird es gut gehen, weil viele auch eine Karriere als Schauspieler oder künstler in anderen Bereichen (Modelling, Tänzer, Solosänger...) anterten könnten. Außerdem bleiben die meisten Gruppen sehr lange bestehen, weswegen sie sich darum eher weniger sorgen machen müssen. yeh. Oder sie suchen sich halt einen normalen Job oda so.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt darauf an. Wenn sie ihren "jetzigen" Lebensstil so fortführen, werden die bald wieder rammeln dürfen. Wenn denen aber bewusst ist, dass es irgendwann vorbei ist, können die mit Sicherheit gut bis zur Kiste damit leben.

Liebello
Fragesteller
, werden die bald wieder rammeln dürfen.

was...?

BrascoC  23.07.2021, 16:59
@Liebello

rammeln = arbeiten... zumindest in dem Kontext ;-)

Liebello
Fragesteller
@BrascoC

äh...

seit wann steht "rammeln" für "arbeiten" außer im Pornobereich?

BrascoC  23.07.2021, 17:03
@Liebello

Mhh, dann ist das wohl regional unterschiedlich.