gibts eigentlich auch menschen, die ihr ganzes leben lang studieren?

Support

Liebe/r johmarie, auch bei Umfragen sollte auf gutefrage.net der Ratgeber-Charakter im Vordergrund stehen. Reine Chatfragen sind nicht erlaubt. Bitte schau Dir doch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy und achte zukünftig darauf. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja glaub theoretisch wär des möglich 65%
ich kenn jemanden der des macht weil 18%
nein das geht nicht weil: 6%
keine ahnung 6%
is mir wurscht 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich kenn jemanden der des macht weil

...es offenbar seine Mission ist, alles zu studieren. Besagte Person ist eine Legende hier und studiert mittlerweile fast im 40. Semester. lach

laurel  02.02.2010, 03:38

Welches Fach denn? Oder verschiedene?

johmarie
Fragesteller

aha. du? oder wer?

AriGold  02.02.2010, 03:45
@johmarie

In meiner ersten Vorlesung erwähnte unser Prof. bereits besagte Person. So eine Art ruhiger Van Wilder, der zu dem Zeitpunkt irgendwo zwischen dem 35 und 40 Semester war. Er wechselt einfach alle paar Jahre mal das Fach und ist wahrscheinlich den Rest seines Lebens an der Uni. Falls der mal seinen Abschluß machen sollte, gibt es sicher eine Ehrenparade. lach

johmarie
Fragesteller
@johmarie

@laurel ich tipp mal auf bwl oder jura.

dita1988  02.02.2010, 03:47
@johmarie

Jura kann man aber leider nicht ewig studieren, wenn man zu lange braucht fliegt man :).

johmarie
Fragesteller
@dita1988

macht mir nichts denn jura ist das fach, das ich am allllerallleraller wenigsten studieren würde -da ich eigentlich nicht ganz die beweggründe der jura-interessierten verstehen kann..

AriGold  02.02.2010, 04:09
@dita1988

Letzter Stand der Dinge ist, dass er Maschinenbau studiert. Ob er das aber noch immer macht...tja...wer weiss. ;-)))

ja glaub theoretisch wär des möglich

Also arum nicht? Aber das leben währe doch sehr langweillig oder? Ich meine je älter jemand wird desto mehr will er auch vom leben erwarten oder bekommen!

ja glaub theoretisch wär des möglich

Klar ist das möglich, solange man es finanziell regeln kann. Wäre auch mein großer Wunsch :).

ja glaub theoretisch wär des möglich

Also ich studiere auch seit 8 Semestern (bin nächstes fertig) und kann sagen, dass man sich schon Zeit lassen kann. Das Problem ist aber in der Tat das Geld. Irgendwann bekommt man kein BAföG, Kindergeld oder Unterhalt mehr. Dann heißt es Jobben und auch zusätzlich die Krankenkasse und zusätzl. Studiengebühren (Langzeitstudenten) bezahlen. Da kann ein Studium mit weiteren 8 Semestern schnell in die X-Tausende (5-Stellig) gehen. Es ist je eigentl. auch nicht das Ziel ewig zu studieren. Wer vernünftig ist geht dann in die Forschung. Nur verrückte studieren ewig -- man entwickelt sich IMHO ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter.

ja glaub theoretisch wär des möglich

Aber ob das auch jemand macht? Ich meine es gibt viele die sich immer weiterbilden - aber mit einem Studium nach dem anderen?? Man lernt in einem Studium ja nicht alles über ein Thema - ich denke eher das diejenigen sich das Wissen aus Büchern holen und dann auch Praktische Erfahrung sammeln wollen - indem sie irgendwelche Orte besuchen, sich mit Leuten unterhalten die sich schon ewig damit beschäftigen usw. Auch wenn man Interesse an "allem" hat - studiert man ja nicht auch alles - sonder versucht sich gegeben falls darüber zu informieren!

johmarie
Fragesteller

schon klar. aber wenn jemand halt es einfach möchte warum auch immer. spielt ja keine rolle warum. ich nehm eh an das es kräftemäßig kaum zu schaffen wäre. da es bestimmt sehr schlaucht heutzutage.