Was passiert in eurer Religion oder Heimatland in dieser Situation?

10 Antworten

Ich komme zwar aus Deutschland, lebe aber in Japan. In dieser Sache sind sich beide Länder sehr ähnlich. Die Frau hat keine körperliche Versehrung zu erwarten. Sie hat aber gefälligst immer und immer und immer wieder sich die Frage gefallen zu lassen, warum sie keine Kinder hat oder haben will, auch in Momenten, in denen sie gerade absolut nicht darüber sprechen will, denn die Forderung, dass man die Frage bzgl. Familienplanung so handhabt wie die Frage nach der PIN der Kreditkarte, wird niedergebrüllt „Das wird man ja wohl noch fragen dürfen!“. Und auch hat sie sich immer und immer wieder als „der Grund, weshalb die Rente zusammenbricht“ beschimpfen zu lassen. Sie hat sich nicht zu wundern, keinerlei verbale Rücksichtnahme zu erhalten, solange sie nicht absolut jedem Einzelnen genau erzählt hat, weshalb sie keine Kinder bekommt. Denn solange sehen sich die Leute im Recht, nein, geradezu in der Pflicht, trotz Wissen darüber, dass es extrem traumatische Gründe für Kinderlosigkeit geben kann, einfach davon auszugehen, dass die Frau nur noch nicht gesagt bekommen hat, wie toll es ist, Kinder zu haben, und dass sie auch welche haben sollte.

Übrigens der Grund, weshalb ich nicht gerne auf „Länder, in denen ein Frauenleben weniger wert ist als Vieh im Stall“ zeige. Wir ach so aufgeklärte und fortschrittliche und moderne Gesellschaften haben noch genügend Frauenhass übrig, um uns verpflichtet zu fühlen, weiterhin erstmal an uns selbst zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Als gläubige Christin würde ich sagen, dass der Wert einer Frau nicht an ihrer Fähigkeit liegt, Kinder zu bekommen. In meiner Sichtweise ist jeder Mensch in Gottes Augen von unermesslichem Wert, unabhängig von seiner Fähigkeit, Kinder zu gebären. Die Bibel lehrt, dass wahre Erfüllung und Liebe in der Beziehung zu Gott und zueinander gefunden werden, nicht in äußeren Erwartungen oder biologischen Aspekten. Wenn eine Frau keine Kinder bekommen kann, ist sie dennoch ein geliebtes Kind Gottes, und ihre Bedeutung geht weit über diese Fähigkeit hinaus. Gott hat sie in ihrer Einzigartigkeit geschaffen, und ihre Berufung ist nicht an Fruchtbarkeit gebunden. Ein dazu passendes Symbolbild, dass uns an die geliebten Schäfchen 🐑 Gottes erinnert.

Bild zum Beitrag

- (Religion, Ausland, Ehe)

GandalfAwA  11.12.2024, 19:25

Das ist so schön auf den Punkt gebracht. Ich danke Dir dafür, Raphaela. 💖 Genau: Was relevant ist, ist was Gott der HERR darüber denkt und nicht was manche Menschen in Religionen daraus machen... 😉💖🙏

bei orthodoxen Familien bestünde die religiöse Pflicht Kinder zu bekommen, daher wären je nach Sitaution auch künstliche Befruchtung, Addoption und Leihmutterschaft zu lässig. Es gibt aber zeitliche Beschränkungen wann z.B. eine InVitro Befruchtung vorgenommen werden darf und bei Adoptionen bzw Leihmutterschaft dürfen nur verheiratete Paare in Frage kommen

Inkognito-Nutzer   04.12.2024, 16:32

Leihmutterschaft ist zB in Deutschland verboten

Bei mir hat auch künstliche Befruchtung nichts gebracht und für eine Adoption war ich schon zu alt. Gibt auch Länder wo man keine Adoption gutheißt.

suumcuique5786  04.12.2024, 16:34
@Inkognito-Beitragsersteller

joa dann geht man halt ins Ausland für eine Leihmutter

wobei man ab einem gewissen Alter auch an das Wohl des Kindes denken sollte - kein Kind möchte gerne zur Waise werden

Sie wird geliebt und getröstet und das Leid wird geteilt. Und es wird gebetet - schon oft hat Gott diese Art von Gebeten nach Kindern erhört. Menschen, die nachweislich keine Kinder kriegen konnten, konnten dann doch plötzlich schwanger werden. Wenn aber nicht, dann muss man damit leben und Gott hilft einem auch dabei. Aber sonst passiert da gar nichts weiter. "Liebe deinen nächsten wie dich selbst." - hat Jesus gesagt. Und zum Mann: "Liebe deine Frau, wie Christus seine Gemeinde." Jesus hat sein Leben für seine Gemeinde gegeben.

Gott liebt dich sehr! Du bist von ihm gewollt und er will dir in deiner Situation helfen. Du bist nur ein Gebet von ihm entfernt. Jesus kann dir einen Frieden und eine Freude schenken, die Menschen nicht schenken können. Ich wünsche dir diesen Frieden und Seinen Segen!

Bei Kinderlosigkeit kommt es weniger auf Religion oder Land an sondern mehr, wie dieses in der Partnerschaft gehandhabt wird. Und da ist die menschliche Seite mehr gefordert als irgendeine Religion.

Ein sehr religoeser Mensch koennte eine ungewollte Kinderlosigkeit ja auch als den Willen Gottes/Allahs ansehen.

Die Handhabung bei Kinderlosigkeit duerfte eher kulturell beeinflusst sein als religoes. Vorallem, wenn die Familie mitmischt.