Gibt es Gottreligionen, in denen ihre Gläubigen zur Hetze und Feindschaft gegenüber Gläubigen anderer Religionen erzogen werden?

7 Antworten

Ich kenne da eine art christlicher Gemeinde aus England, die nach außen so ein bisschen wirken wie die klassischen freikirchlichen (Rock-Zopf-Gesellschaft) die sind in sich sehr geschlossen und haben z.B. tatsächlich ihre eigenenen Supermärkte, weil sie nicht mit "anderen" einkaufen gehen wollen, oder und ihre Kinder dürfen mit 12 Wählen, ob sie den Glauben annehmen oder auch nicht, und wenn nicht, dürfen sie nicht mehr gemeinsam mit den anderen speisen.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:22

Mit Ausnahme von Veganern vielleicht. Denn die essen z.b. weder Rindfleisch noch Schweinefleisch.Vorausgesetzt, dass es diesen Veganern nichts ausmacht am gleichen Tische zu speisen mit Essern von Tierischem

So wie bei atheistischen Eltern auch, gibt es das ebenfalls bei religiösen Familien.

Wie brutal atheistische Staaten gegen gläubige Menschen vorgehen können, sehen wir vor allem in Nordkorea. In China werden staatliche Kirchen toleriert. Millionen Gläubige, die ihnen nicht angehören, dagegen verfolgt.

Pauschal lehrt das Christentum die Hetze und Feindschaft gegenüber andere Religionen nicht. Es sind wenige, einzelne Priester/Pfarrer/Pastoren die so etwas tun.

Im Islam wird in Koranschulen Nordafrikas und Asiens der Hass auf Juden, Christen und Atheisten gelehrt. Ebenso gibt es viele islamische Hassprediger. Welchen Anteil an Geistlichen insgesamt sie haben, kann ich nicht sagen. Es ist jedoch eine Tatsache, dass Millionen Christen von Muslimen wegen ihrem Glauben verfolgt werden.

Gibt da eine ,ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

PESHEVA 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:59

Du meinst wahrscheinlich den Islam nur.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:06
@PESHEVA

Doch persönlich kenne ich einen Fall, wo ein starker, großer und kräftiger Moslem-Bube mit einem schmächtigen und bleichen Christen-Bube befreundet war. Er beschützte diesen Letztgenannten als ob er sein Blutsbruder gewesen wäre.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:10
@PESHEVA

Und beide kehrten auch gegenseitig in ihrem Elternhaus ein.

Ganz schön viele. Muslime werden erzogen Alawiten zu hassen. Nicht alle aber viele. Buddhisten hassen Muslime. Natürlich rede ich nicht von ALLEN aber von einer vorhandenen Mehrheit.

Heutzutage findet man das im Islam wieder, die mögen größtenteils keine Juden. Der IS etwa verfolgt zudem die Jesiden bzw. tötet sie, auch wenn dies nicht koranisch ist.