was passiert eigentlich wenn man ein e Roller mit über 20km/h fährt?

2 Antworten

ALSO:

Deutschland hat es eingeführt (ich weiß nicht wie lange schon) dass es bis 20km/h Erlaubt ist, ABER es kann Abweichungen geben von einer betimmten % Anzahl...

KURZ GESAGT: Du darfst bis 22 km/h FAHREN!!! Das ist in Deutschland grade noch so legal

Woher ich das weiß:Hobby

erst mal nichts. man ist schneller unterwegs, als 20 kmh.

Kritisch wird es, wenn das auffällt z.B. im Rahmen einer Radarkontrolle. dann kann es duchaus sein, dass das Gerät von der Polizei beshlagnahmt und überprüft wird. Kommt dabei heraus, dass das Gefährt manipuliert wurde, hagelt es ein saftiges Bußgeld und das Gerät kann eingezogen werden.

noch kritischer wird es wenn es rumst. Dann kann das, wenn das Gericht zu dem Schluss kommt, dass die überhöhte Geschwindigkeit (mit) für den Unfall verantwortlich ist, zusätzlich zum 1. Absatz noch zu zivilrechtlichen bzw. Versicherungsrechtlichen Schadensansprüchen kommen.

lg, Anna