Was passiert bei einem Laptop Kurzschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich explodiert er - genau deshalb ist in solchen Dingern ja immer TNT verbaut. Mal ehrlich: Meinst Du solch einen Blödsinn ernst oder hat Du nur einfach keine Lust, selbst nach zu denken?

Wenn in einem Gerät ein Überstrom auftritt löst i.d.R. auch eine Sicherung aus ODER es geht etwas in die Schutzschaltung und fährt die Spannung runter! Auf sowas kann man auch selbst kommen denn es würde kaum ein Gerät verkauft werden, dass explodieren kann.

Und man stellt nicht zu ein und demselben Thema zig Fragen ein sondern fasst zusammen!

Beides ist möglich.

Letztenlich kann Dir niemand mit Bestimmtheit sagen, was bei einem Kurzschluss im Gerät an Bauteilen wirklich kaputt geht. Das ist von den Bauteilen selbst, deren Qualität, Alter und Verbauung abhängig.

Wenn Dich solche Dinge näher interessieren, dann stöbere mal auf dem Youtube-Kanal von Zerobrain rum. Der hat sehr schöne, zerstörerische Zerleg- und Analysevideos rund um Elektronik. 😉

kommt drauf an

Im ausgeschalteten Zustand, wenn man dran rumbastelt: nix bis hin zu defektem Moainboard und somit Totalschaden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenns den Akku erwischt, oder die Ladekreise etc. und damit verbunden dann den Akku kanns schon ein Feuerwerk geben. an sonsten ist es eher ein kleiner knall, ein bisschen gestank und aus die Maus.

Wenn überhaupt, dann kann nur der Akku explodieren. Das kommt erfreulicherweise extrem selten vor. Der Laptop ist dann allerdings hin und ein paar Teile können schon durch die Gegend fliegen.

mchawk777  18.08.2023, 10:48
Das kommt erfreulicherweise extrem selten vor.

...und wenn es (im wahrsten Sinne des Wortes) "dumm" läuft, dann verbrennt auch gerne mal ein ganzes Schiff. 🤪

Ich komme bis heute nicht drüber hinweg, dass spätestens nach dem Samsung-Akku-Debakel bei Tesla niemand auf den Trichter gekommen ist, die Akkus separat und feuerfest zu transportieren.
Da hat nicht nur einer geschlafen. 🙈🙉🙊