Wasser Schaden Laptop Zeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein dass du Glueck hattest und gar nichts passiert, oder wenn du einen Thinkpad hast, ist unter der Tastatur ein Tablett das das Wasser auffaengt und von den elektronischen Teilen fernhaelt.

Wenn es etwas Zuckriges war, musst du ihn unbedingt reinigen lassen, weil dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht dass die Komponenten korridieren.

ich habe mal Kaffee auf meinen Laptop geschuettet. Mein Reperaturmann hat mir geraten das Geraet in das heisse Auto zu stellen um ihn auszutrockenen, und dann hat er alles mit Alkohol ausgewaschen, und das Gereat hat danach noch Jahre gehalten.

KasuesMa
Fragesteller

Ist das gleiche auch beim Ideapad?

Steffile  18.08.2023, 17:56
@KasuesMa

Leider nicht, nur beim Thinkpad.

Ist es bei dir Wasser oder auch Kaffee oder so?

Das,

Netzteil schaltet (hoffentlich) ab.

Bei Verdacht auf Wasserschaden (Kaffee, Cola, Tee) nicht mehr einschalten.

Ein paar Tage in unterschiedliche Lage trockenen lassen.

Keinen Reis nehmen!

Hansi

Da gibts keinen definitiven Zeitraum. Entweder es ist innerhalb von ein paar Tagen defekt oder es kommt zu schleichender Korrosion dann ists vielleicht erst in einem, zwei oder 5 Jahren soweit, dass sich der Schaden merklich auswirkt.