Was passiert bei der J1 Untersuchung von Mädchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Anna :-)

Bei der J1 Untersuchung findet zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Dort werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Ich Anschluss folgt noch eine körperliche Untersuchung, bei welcher man sich in der Regel bis zur Unterwäsche auszieht und zu welcher solche Dinge dazu gehören wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Ein Abtasten der Brüste wird aber nicht notwendig sein, es sei denn, dass du bei dir selbst eine Auffälligkeit festgestellt hast und dies kurz überprüfen lassen möchtest. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Aber auch dort wird normalerweise nichts abgetastet, außer wenn von dir eine Auffälligkeit festgestellt wurde. Aber niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung ja selbst schon hinter :-)

LG

SchafiSchaf
Fragesteller

Danke :)

sara2785  26.01.2018, 15:04

War genau so bei mir auch nur dass zuerst die Körper Untersuchung war und dann erst die Fragen aber das ist ja egal. BH hab ich anlassen können. Aber wenn sie gefragt hätte ob ich ihn ausziehen kann hätt mir das auch nichts ausgemacht, weil es war eine Frau Doktor.

Ich hab sie gestern gehabt gerade. Wenn ich nicht gewollt hätte dann hätte ich mich nicht ausziehen müssen Untersachen bleiben natürlich an aber das har mir nicht ausgemacht. Die Frau Doktor hat mich an paar Stellen angefasst auch mal wo gedrückt aber Brüste nicht angefasst BH auch anlassen und sonst nur gefragt ob ich schon Tage habe und dann seit wann und ob schon regelmäßig. Ja sie hat bei den vielen Fragen dann auch gefragt ob ich mich schon für Jungs interessiere:))

Generell wird man bei der J1 umfassend untersucht. Dafür werden einige Fragen gestellt und man wird körperlich untersucht (Augen,Ohren,Bauch, Herz, Haltung,Haut,Urin,...).

http://j1-untersuchung.de Hier findest du auch nochmal ein Video und weitere Infos.

Die Untersuchung ist ganz normal. Du wirst NICHT abgetastet und musst Dich NICHT nackig machen. Diese Behauptungen sind ein Märchen.

SchafiSchaf
Fragesteller

Danke

Hi,

ich war da neulich auch.

Bei mir wurde:

-Gewicht

-Größe

-Seh&Hör test

-Wirbelsäule & Bauchwurde abgetastet

Zu Genitalbereich hab ich Nein gesagt. War aber auch für die Ärztin in Ordung. Brust wurde auch nicht abgetastet. Ich konnte alle Klamotten anlassen außer halt Schuhe und Jacke.

hoffe ich konnte helfen