was pasiert bei einem Kurzschluss? in einem satz erklärt

14 Antworten

Ein Kurzschluss ist eine abgekürzte Verbindung. Nicht nur bei Strom oder Technik.

Wenn z.B. der reguläre Weg (meinetwegen Strom) von A nach B und dann nach C gehen soll, dann nennt man den direkten Weg von A nach C (ohne B) einen Kurzschluss.

Geht auch beim Sprechen: Bevor Du alles Willi erzählst und der dann dem Otto, kannst Du Dich mit Otto auch direkt "kurzschließen".

Bei Strom sollte allerdings dann die Sicherung rausfliegen, nur zur Sicherheit.

> Ein Kurzschluss ist eine abgekürzte Verbindung. Nicht nur bei Strom

Richtig, es gibt auch hydraulische Kurzschlüsse.

weil zu viel Strom innerhalb des Stromkreises fließt, brennt die Sicherung als Sollbruchstelle im Stromkreis durch um zu vermeiden, dass die Kabel zu warm werden und anfangen zu brennen...

einfacher gehts nciht

lg, Anna

das wäre die einfache Erklärung zu Sicherung, aber ich habe die Frage so verstanden, dass erklärt werden soll was ein Kurzschluss überhaupt ist, bzw. wie er zu stande kommt.

@TitanAlpha

die frage war, was passiert bei einem kurzschluss... die antwort: es fließt zu viel strom, deswegen brennt die sicherung durch...

lg, Anna

Ein Kurzschluss ist eine niederohmige Verbindindung zwischen zwei Leitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik

bei kurzschluss fließt mehr strom wie sicherung zulässt,deshalb löst sie aus,ursache ist oft durch fehler in gerät oder mechanische verbindung zwischen den 2 leitern

In einem Satz:

Der Minuspol und der Pluspol einer leitung berühren sich, sodass der Strom ungehindert, also mit brachialer Gewalt, fließen kann. Normalerweiße löst dann (falls vorhanden) eine Sicherung aus und unterbricht den Stromfluss, deswegen ist dann meistens im haushalt der Strom weg,

LG

In einem Satz:

Das sind aber 3 Hauptsätze und 1 Nebensatz = 4 Sätze ;-)

@Nettelbeck

Ich hätte es auch in einem sehr langen, hypotaktischen Satz erklären könne, aber der hätte sich dann weniger schön angehört: z. B.

Der Minuspol und der Pluspol einer Leitung berühren sich, sodass der Strom ungehindert, also mit brachialer Gewalt, fließen kann, weshalb dann normalerweiße (falls vorhanden) eine Sicherung auslöst und den Stromfluss unterbricht, weswegen dann meistens im Haushalt der Strom weg ist.

@andiyoung

Sehr gut! Mit dieser Nachbesserung erfüllt deine Antwort alle inhaltlichen & formalen Kriterien und wird von mir auf der Stelle mit dem verdienten DH bewertet ;-)

nicht nur bei minus und plus(gleichstrom)kann auch bei wechselspannung passieren und da gibts kein - und +,sondern phase und N

im haushalt gibts kein plus und minus,da wechselspannung