Was nützen 2 Katalysatoren hintereinander?

5 Antworten

Welches Auto?

Meins hat sogar drei Katalysatoren. Zwei links und rechts direkt nach den Kümmern und einen großen nach dem Hosenrohr. Alles original und kein Tuning.

rodelforodelfo  30.09.2022, 21:31

Welches Auto ist das?

rodelforodelfo  30.09.2022, 21:38
@hotrod66

Das ist schon klar

Nur denke ich der dahinter geschaltete Kat wird ja nicht so schnell warm wie die beiden anderen, d.h. ich frage mich warum das gemacht wird

hotrod66  30.09.2022, 21:40
@rodelforodelfo

Einfach aus Platzgründen, dass die beiden kleinen näher am Abgaskrümmer sind.

Im Gegenteil, je mehr Katalysatoren hintereinander geschaltet sind, desto leiser läuft der Motor.

Bessere Abgaswerte. Die Fahrzeuge haben in der Regel einen Kat, (Dieselpartikelfilter), einen Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer.

Wenn dein Fahrzeug zwei hat, dann reicht wohl einer nicht aus. Turing ist dies nicht. Für Turing werden gerne die Kats entfernt und die Schalldämpfer ausgetauscht. Jedoch ist dies nur bedingt zulässig.

Einfach Pipeline getuned

Du scheinst nicht zu wissen, was ein Katalysator überhaupt macht. Darin ist ein Filter aus Keramik und speziellen Edelmetallen, der bestimmte Schadstoffe im Abgas neutralisiert. Wenn dein Auto zwei hintereinander hat, scheint einer wohl nicht auszureichen, um die vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen. Deshalb wurden zwei verbaut. Der Katalysator hat also nichts mit der Schalldämpfung zu tun (auch wenn er als Nebeneffekt etwas dazu beiträgt), dazu sind dann die Schalldämpfer da. Davon gibt es idr. zwei, den Mittel- und den Endschalldämpfer.