Was muss ich nach der Kastration beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schildere Dir mal meine eigenen Erfahrungen. Kater vertragen die Narkose fast immer besser, weil sie kürzer ist. Die Kastration einer Katze dauert meistens doppelt so lange.

Bitte laß Deine Tiere nach der OP mindestens 24 Stunden im Korb, egal, was passiert. Durch die Narkose können sie Entfernungen und Höhen nicht abschätzen, und es kann durchaus sein, daß sie vom Kratzbaum oder Sofa fallen. Stell den Korb am besten an einen ruhigen, nicht zu kühlen Ort und decke ihn zusätzlich noch mit einem Tuch ab, damit es dort ein bißchen dunkler ist. Die beiden werden ausschlafen. Abends bietest Du ihnen ein bißchen Wasser an, nichts zu fressen, egal, wie munter sie sein sollten. Das Wasser nicht im Korb stehen lassen sondern wieder herausnehmen. Dann über Nacht im Korb lassen. Fast alle Katzen sind dann munter und haben keine Koordinationsstörungen mehr.

Eine meiner Katzen hat nach ihrer Kastra 3 Tage geschlafen, in einem solchen Fall solltest Du natürlich hzum Arzt, auch wenn Dir irgendetwas anderes auffällt. Lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig. Geh Dich gelegentlich vom Wohlergehen überzeugen, aber laß sie einfach im Korb ausschlafen.

Das Futter brauchst Du nicht zu ändern, selbst meine erwachsenen Katzen haben gern Kittenfood gefressen. Ich würde sie schon ein paar Tage drin lassen, vor allem die Katze, da sie ja einen Bauchschnitt bekommt. Hier mußt Du sicher sein, daß der ganz zu ist. Bereits wenige Stunden nach der OP fängt die Haut an, sich zu schließen. Du mußt darauf achten, daß sie sich die Wunde nicht aufleckt. Frag den TA bitte danach, ob er Fäden einbringt, die selbstauflösend sind oder solche, die gezogen werden müssen. Denn dann mußt Du nach 10 Tagen mit der Katze nochmals zum TA, um sie ziehen zu lassen. Den Kater würde ich 2 tage im Haus lassen, die Katze für mindestens 5-7 Tage, um alle Infektionen zu vermeiden.

Viel Glück für Deine beiden!

Zwerghasi
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Soll ich dann drinnen also ein katzenklo aufstellen? (die beiden sind es gewohnt, wenn sie müssen, nach draußen zu gehen)

Negreira  20.09.2015, 12:27
@Zwerghasi

Ja natürlich. Fast alle Katzen wissen sofort, was sie damit anfangen sollen. Du kannst sie aber auch, so habe ich es immer gemacht, direkt vor dem Klo aus dem Korb lassen, vielleicht ein bißchen im Katzenstreu schubbeln, da werden Katzen immer neugierig und wollen nachsehen. Sollte wirklich einmnal etwas daneben gehen, leg das Häufchen ins Klo und laß es 2-3 Tage drin, nur die Pipiklümpchen rausnehmen. Da Deine Katzen es ja nicht kennen, müssen sie erst ihren Geruch einbringen. Ich nehme im Moment Natusan Klumpstreu und bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe, es klappt alles. Solltest Du noch Fragen haben.... melde Dich einfach.

Zwerghasi
Fragesteller

mach ich! Dankeschön!:)

Lizy08  26.12.2020, 04:21

danke für den Erfahrungsbericht, ich hab beides bald vor mir Mädel und junge und bin so ängstlich

normalerweise brauchst du hinterher nix besonderes zu machen, außer: die katzen (beide!) so lange drin lassen, bis bei der weibl. katze die faeden gezogen wurden. das ist nach ca 10 tagen der fall.

genaue "verhaltensmaßregeln" wird dir aber dein tierarzt auch noch geben

Zwerghasi
Fragesteller

ok...dankeschön :)

Habe leider nur Erfahrung mit "Mädchen". Lass sie nicht zu lange im Korb. Vieleicht 4 Stunden oder so. Warm halten, dann können Katzen die Narkose besser verarbeiten. Natürlich nicht ZU warm. Am besten ist Körperwärme. Den O.P. Tag unbedingt frei nehmen, vieleicht sogar den Tag danach, dann kann man besser aufpassen wie "klar" die beiden schon wieder sind. Fressen ist wichtiger als tinken, ansonsten können schwere Leberschäden auftreten. Am besten den Tierarzt fragen, ab wann man wieder was anbieten soll, und dann, meine Meinung, ruhig mit was ganz leckerem und weichem anfangen, damit der Stoffwechsel sofort wieder in Gang kommt. Thunfisch oder gekochte Leber sind der Hit. Natürlich schön klein geschnitten. Viel Erfolg für euch!

Also erst mal, anderes Futter als bisher musst Du nicht geben.

Ich würde den Tierarzt fragen, ob er bei dem Mädchen selbstauflösende Fäden benutzen kann, dann müssen auch keine Fäden gezogen werden. Beide Katzen werden nach der Kastra erst mal die Narkose ausschlafen und da solltest Du einfach ein wenig Wasser in Reichweite stellen. Lass sie in einem ruhigen, warmen Raum, in der Transportkiste, oder auch ner weichen Decke auf dem Boden schlafen. Sieh öfter mal nach ihnen und erst wenn sie wieder ganz fit sind, kannst Du sie wieder nach draussen lassen.

Meine Katzen konnten am 3. Tag nach der Kastra wieder raus und länger hätte ich meine notorischen Freigänger auch nicht drinnen halten können, allerdings habe ich 4 Kater. Die Mamikatze, eine zugelaufene Strassenkatze hat es auch nicht viel länger als 5 Tage drinnen ausgehalten, dann wollte auch sie raus, also hab ich sie auch rausgelassen.

Zwerghasi
Fragesteller

ok...dankeschön!:)

hallo,... alles was die Tiere anfangs brauchen ist Ruhe. Nach 2-3 Tagen sind sie beinahe wieder..wie  vorher. Rauslassen würde ich sie aber erst nach ca 1 Wocje.  Besonderes Futter brauchen sie nicht.. In den ersten 2 Tagen werden sie kaum etwas fressen. Hab aber immer etwas Nassfutter und frisches Wasser für die Tiere bereitstehen.

Gruß,...spatzi321

Zwerghasi
Fragesteller

dankeschön:)