Was muss man tun um in der Politik erfolgreich zu sein?
Ich hab immer schon mal überlegt mich politisch zu engagieren. Mal unabhängig für welche Partei, was muss man tun um es weit zu bringen. Muss man viel Geld haben, gute Reden halten oder gut Lügen können😅. Ich bin gerade 15 also mir stehen noch alle Türen offen und ich weiß Politik ist keine einfache Sache, aber was sagt ihr dazu.
6 Antworten
Gut aussehen, wäre von Vorteil, ist aber kein muss.
Reden können! Versöhnlich wie auch austeilen könnend.
Herr Söder ist ein schlechtes Beispiel.
In 1. Linie kommt es auf deine Ideen an ob sie zünden.
- Zb: Senkung der Mehrwertsteuer um 3%. Wäre nur gerecht nach diesen damaligen Mehrwertsteuer-Theater-Vorführung kasperle.
-Erhaltung der GEZ Gebühr bei 18 - 20 Euro.
50% davon wird durch den Bundeshaushalt finanziert, 50% durch die GEZ Gebühr.
-Aus und Aufrüstung Bundeswehr.
-Auch mal deine eigene Meinung vertreten 20 Jahrelang.
-Auch mal gegen deine Fraktion bzw Regierung stimmen.
Der BSW trat nur mit der Forderung an: Beendigung des Ukraine-Krieges.
Und wurde 2 stellig.
Dahinter kommt wenig.
Man muss gut reden können, sich ein entsprechendes Netzerk aufbauen und sehr viel Zeit investieren. Ein gewisses schauspielerisches Talent kann sicherlich nicht schaden.
Du musst schnell im Denken sein, um in Diskussionen bestehen zu können, weil es allzu oft darum geht, sich mittels Rhetorik aus Kritik herauszureden und Dinge anders darzustellen/auszulegen.
Überzeugungstäter haben eher nichts in der Politik zu suchen, Mehrheiten organisiert man, indem man eine möglichst große Menge adressiert. Dazu muss man im Vagen bleiben.
Man sollte keine Angst vor Reden vor großem Publikum haben. Am wichtigsten wäre es aber, den Menschen vernünftige Konzepte und Lösungen vorzustellen und diese dann auch durchziehen.
Ergänzend dazu ist zu sagen: Man muss gut mit Drohungen, Diffamierungen umgehen können.