Was muss man bei der Arabischen sprache alles lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jede Sprache hat auch Arabisch seine grammatischen Besonderheiten.

Darüber hinaus ist die arabische Schrift zu lernen. Man muss sich daran gewöhnen, von rechts nach links zu schreiben. Was die Aussprache betrifft, dürften einige Laute und Lautverbindungen für Deutschsprachige schwierig sein, allerdings nicht so schwierig wie z.B. für Englischsprachige oder Sprecher romanischer Sprachen.

spanferkel14  04.07.2023, 22:38

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Das kommt drauf an, welche Sprachen und Schriften man vorher schon kann.

Aber angenommen, man kann Deutsch und vielleicht noch Englisch oder Französisch oder Latein. Dann muss man sich an folgende neue Dinge gewöhnen:

- die Schrift mit den verschiedenen Formen der Buchstaben und wie sie verbunden werden dürfen

- dass man von rechts nach links liest und schreibt

- Buchstaben und Laute, die es im Deutschen nicht gibt... dann muss man ganz fein heraushören, welches der beiden 'k' oder der vier 's' das nun gerade ist (ich kann das bis heute nicht hören oder aussprechen 😭)

- die Satzstruktur mit manchen Sätzen ohne Verb und mit Verbalsätzen, die mit dem Verb anfangen

- Suffixpronomen (zum Beispiel Besitzanzeigen, die einfach ans Wort gehängt werden, sozusagen "Hausmein" und "Katzedeine")

- die Struktur der Worte mit normal 3 Konsonanten im Verb, und dann abgeleitete Nomen. So etwas wie: kataba - schreiben. Kitab - das Buch, Katib - der Schriftsteller, maktab - das Büro. Merkst du, dass alle mit den Konsonanten k-t-b gebaut sind, und maktab bekommt noch ein 'm' als Präfix

- viele unregelmäßige Pluralformen

Das waren so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen... Es gibt natürlich noch viel mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung