Was muss man beachten, wenn man in eine Moschee geht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Frauen und Männer haben gerennte Eingänge
  • Jungs sind bei ihren Vätern und Mädchen bie den Müttern, ausnahme, kleine Kinder
  • Saubere Kleidung, darf kein Urin und Kot an einem sein.
  • Schuhe ausziehen (in den vorgesehenen Regalten stellen, sich den Platz merken)
  • Deshalb auf saubere Sochen achten
  • Lange Sachen gehören zum guten Ton
  • Die Kleidung sollte keine Bilder von Menschen und Tieren haben
  • Frauen haben einen Kopftuch, Männer einen Fes (türk), bei besucher kein muss
  • Wenn jemand betet nicht vor ihm laufen, lieber hinternrum
  • Sich leise verhalten
  • Wenn Koran gelesen wird oder der Gebetsruf, mit Begrüssung warten, bis es fertig ist
  • Wen ein Moslem rein kommt sagt sie/er Selamun Aleykum, anders gläubige können je nach dem Hallo sagen.
  • Muslime machen die 2 Reka Gebet, wie Bruder Cellini schon beschrieb.
varsinbirsin  16.01.2012, 20:57

Das wichtigste vergessen, danke Ummjonas:

Man geht mit rechten Fuss rein, und sagt dabei BISMILLAH!

1988Ritter  17.01.2012, 14:12
@varsinbirsin

Warum soll ich da jetzt was sagen wenn ich Tourist bin. Ein Moslem muss ja auch kein Kreuz schlagen wenn er in die Kirche geht.

varsinbirsin  17.01.2012, 23:04
@1988Ritter

Du kannst hallo sagen zu den Leuten oder gar nichts. Hallo wäre natürlich netter. Keiner erwartet etwas von dir.

BISMILLAH sagen Muslime bei allem was sie anfangen/anpacken.

Zuerst mal reinkommen: sauber sein! sprich.: frische Unterhose, Kopf, Hände, Füße, Nase, Ohren, Mund, Arme und Nacken in einer bestimmten Reihenfolge und Technik und spezieller Ausführungsweise, z.b. alle gewaschen Körperteile 3x waschen. so, du bist drin: Schuhe ausziehen (natürlich zuvor frische Socken), dann auf das Verhalten achten, nicht ausfallend werden, also keinen beleidigen, IMMER respektvoll verhalten, du musst nicht JEDEN mögen, aber immer gesittet Verhalten, nicht laut werden, weil das betende stört und generell unangenehm ist für jeden, ist doch total unschön wenn in der Stille plötzlich jemand laut rumruft, Männer und Frauen beten immer getrennt, dann je nach Moschee mehr oder diese regeln...

Eigentlich gibt es da nicht so viel zu beachten,Schuhe ausziehen und man sollte sauber sein.

Mädchen sollten eine Kopfbedeckung mitnehmen und keine engen Klamotten anziehen.

Für Männer gilt angemessene Kleidung.

MAn sollte rein und sauber sein, denn die Moschee ist ein heilige Ort des Gottesdienstes

Was Wutklumpen geschrieben hat und Haare bedecken, kommt auf die Moschee an: manchmal darf Frau nur mit Ganzschleier da rein.