Was muss man als Reit-Anfänger alles wissen?

10 Antworten

Was genau möchtest du denn wissen?

Wenn du noch nicht so lange mit Pferden zu tun hast kannst du ja noch nicht so viel Wissen.

Du solltest den Unterschied zwischen Pferd, Pony, Hengst, Wallach, Stute und Fohlen kennen.

Du solltest wissen, was ein Sattel ist, was eine Trense, eine Schabracke, Satteldecke, Gummistriegel oder eine Wurzelbürste ist.

Du kannst wissen, wie man Sattelt, Trenst, ein Halfter anlegt, putzt oder aufsteigt.

Bei konkreten Fragen einfach in die Kommentare schreiben.

Es ist schwer zu sagen was am wichtigsten ist. Aber sehr wichtig ist wie du dich im Umgang mit dem Pferd verhalten musst, im stall wird nicht rumgeschriehen und man verhält sich ruhig. Pass auf dass du dich nicht direkt hinter einem Pferd stellt, Pferde können austreten. Außerdem ist der Sitz wichtig, gerade sitzen nach vorne schauen ,Ellenbogen anwinkeln,Knie an den Sattel drücken (so hälst du dich fest) ,hacken runterfedern und Fußspitzen zeigen nach vorn. Aber wenn du Reitunterricht bekommst kriegst du alles noch bei gebracht,als ich angefangen habe wusste ich vorher überhaupt nix😊

Lg

lille23  24.01.2016, 18:00

Dem meisten davon stimme ich ja zu aber ich habe gelernt dass man das Pferd "einklemmt" wenn man die Knie an den Sattel drückt. Bei mir hieß es immer "Wade ans Pferd und Oberschenkel weg"

MissDeathMetal  24.01.2016, 20:42
@lille23

beides nur halb richtig. Das Knie muss am Sattel anliegen damit man es im zweifelsfall schnell schließen kann. So kann man sich oftmals vor bösen Stürzen bewahren wenn das Pferd bockt oder eine Vollbremsung einlegt. Generell sollte das Knie aber locker am Sattel aufliegen. Wenn man von vorne zwischen Knie und pausche durchgucken kann sitzt man nicht ordentlich. Oberschenkel weg ist auch nicht richtig, denn dann sitzt du nicht richtig im Sattel. Der Oberschenkel liegt an, ebenso wie das Knie. Das folgt daraus, dass man das Bein aus der Hüfte heraus leicht eindreht. Dann zeigen auch die Zehenspitzen nach vorne und nicht nach außen. Das ganze muss aber ohne Kraft geschehen, sobald man presst ist es falsch. Egal wie oder mit was, klemmen ist nichts, außer man muss sich beim Buckeln oben halten.

Grundsätzlich alles was deine Sicherheit und die des Pferdes angeht:

- Pferde nicht zu nah von hinten umrunden, 3m Abstand sind am sichersten, 2m reichen wenn man schnell genug wegspringen kann. Auch das liebste Pferd kann sich erschrecken!

- Fremde Pferde weder füttern noch ungefragt streicheln. Es gibt sehr futterempfindliche Pferde für die ein Stück Brot oder Karotte den Tod bedeuten kann (z.B. Rehepferde). Bei bissigen Pferden tut man sich gut daran nicht die Hand hin zu halten ;)

- niemals den Führstrick um die Hand wickeln!! Zum Führen und longieren am besten immer Handschuhe anziehen! Brandblasen sind nervig und tun weh

- wenn du dir mit einem Pferd unsicher bist frage um Hilfe.

- wenn du dir mit etwas unsicher bist, frage nach! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! ;) Und es geht um deine Gesundheit, also frage!

- guck immer zu wenn jemand etwas am Pferd macht und merk es dir. Durch zusehen kann man schon sehr viel lernen! Lass dir die Sachen nicht servieren sondern schau mit hin! Frage nach, wenn du nicht verstehst warum man dieses oder jenes so macht wie man es macht.

- Am Pferd: Handy weg! Und Ohrenstöpsel raus, keine Musik! Vorsichtsrufe, Autos usw hörst du sonst nicht und das kann sehr gefährlich werden!

- Niemals verzweifeln! Man lernt die meisten Dinge nicht von heute auf morgen, Übung macht den Meister! :)

- Höre dir andere Meinungen an aber sei immer kritisch mit dem, was man dir sagt. Nicht alles ist richtig! Wer sein Pferd schlägt und es mit Gewalt behandelt, der ist kein guter Reiter, egal wie viele Turniere er schon gewonnen hat

- wenn du vor etwas Angst hast, sag es! Pferde merken es wenn man Angst hat und werden dadurch unsicher, so kommt es schneller zu Unfällen. Traust du dir etwas noch nicht so zu, dann verzichte einmal darauf bis du sicherer bist.

Ansonsten solltest du so viel lesen wie du nur kannst :) Bücher, Filme, Dokus, Fragen usw. Nicht alles glauben! Aber alles lesen und dir ein Bild davon machen. Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Hallo
Wie meinst du was muss ich wissen?
ZB. Das man sich einem Pferd nie von hinten oder vorne nähern sollte sondern von der Seite?
Ich könnte dir jetzt viele Grundlagen vom reiten aufzählen aber das wirst du dann sowiso von deiner Reitlehrerin lernen...
Fals du noch eine konkrete frage hast schreib's in die Kommentare...
Viel Spaß noch beim reiten:)

Was "das wichtigste" ist, ist sehr schwer zu sagen. Aber auf jeden Fall solltest du den richtigen Umgang mit Pferden kennen. So etwas wie z.B. dass man in der Nähe von Pferden nicht umbedingt rennen sollte oder ein Pferd dich nicht sieht wenn du direkt von vorne oder hinten kommst.
Und eines solltest du immer im Kopf haben: reiten ist schwer.
Jeder Reiter kommt mal an einen Punkt an dem er nicht weiterweiß oder nicht versteht was er falsch macht. Also trau dich den Reitlehrer alles zu fragen, was du nicht verstehst. Auch wenn dir eine Frage mal komisch vorkommt.

Viel Spaß noch beim reiten:)