Was haltet ihr genau vom Martingal?

9 Antworten

wenn man nicht in der lage ist, beim runterfallen vom pferd die zügel loszulassen, sollte man eins benutzen.

fliegst du mitsamt zügel in der hand nach vorn oder seitlich vom pferd, kann das pferd nicht nur nicht so schnell in die zügel treten und stürzen, sondern die zügeleinwirkung der reiterhand wird umgeleitet. statt nach vorn wirkt der zügel nach hinten ein und das pferd kommt schnellstmöglich zum stillstand.

wenn man in der lage ist, die zügel beim fallen loszulassen, sollte man im gelände eins benutzen, damit im fall eines sturzes das pferd nicht in die zügel treten kann.

ein korrekt eingestelltes martingal ist in allen andern fällen unwirksam.

es ist eine sehr nützliche erfindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich finde es eine super Sache, und ja ich würde es allen Reitern beim Springen und im Gelände empfehlen. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren und dann ist es nett sich mal kurz wo festhalten zu können (am Riemen um den Hals) und falls es damit nicht mehr klappt ist es auch gut wenn sich das Pferd nicht in den Zügel tritt. Im besten Fall ist der dann kaputt, im schlimmsten Fall das Maul des Pferdes.

In gewisser Weise schützt das Martingal auch vor zu hoher Handhaltung, aber vor Rucken und ziehen bewahrt es das Pferd auch nicht. Richtig verschnallt und benutzt ist es hilfreich, aber kein Hilfszügel der das Pferd fixiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Auf die Idee, den Halsriemen als anfassrimg zu nutzen bin ich nie gekommen, ABER dafür ist es tatsächlich sinnvoll

Über den Rest lässt sich vortrefflich diskutieren....

Tatsächlich halte ich davon gar nicht so viel. Die Zügel können auch mit Martingal herunterfallen, und sei es seitlich runter rutschen - dann tritt das Pferd auch drauf.

Der Zügel darf niemals "gebrochen" werden durch das Martingal - was schlichtweg einfach selbst im Profisport völlig egal geworden ist. Da sind viel zu kurze Martingals unterwegs, die dem Pferd nicht gut tun.

Was ein Martingal auch verhindert: seitliche Einwirkung oder eine Einwirkung "oberhalb" der Ringe, was ich gerne schonmal lieber nutze. Gleichzeitig hat es durchaus einen positiven Effekt, wenn jemand eine sehr unruhige Zügelführung hat: Durch das kleine Gewicht der Ringe kann es den Zügel ein wenig (!) ruhig halten.

Ich persönlich mag kein Martingal, weil es selbst dann, wenn es korrekt verschnallt ist, MICH in der Hilfengebung behindert und den Druck immer wieder auf die Laden umlenkt statt auf die Maulwinkel, wo ich aber hin möchte.

Pauschal empfehlen sowieso also gar nicht. Einzelnen Reitern kann es helfen, die Zügel ruhiger zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Früher mal war ich gegen das Martingal, weil ich es für einen Hilfszügel wie alle anderen hielt. DAs hat sich aber geändert.

Ich bin seitdem der Meinung des großen Springlehrers Rolf Becher, der das Martingal befürwortet. Nicht für das Dressurreiten oder Wanderreiten natürlich, da ist es überflüssig, aber für das flotte Geländereiten und für das Springreiten.

Die Vorrausssetzung ist natürlich, dass es richtig, lang genug verschnallt ist. Es darf bei normaler Kopfhaltung des Pferdes den Zügel nicht brechen. Und es darf nicht, wie man es leider bei den ganz Großen nicht selten sieht, in die Hackamore oder den Kandarenzügel eingeschnallt werden.

Rolf Becher schreibt, dass das Martingal der einzige Hilfszügel ist, der eine Hilfe für das Pferd ist. Er ist nämlich ein Umlenkzügel, der dann wirkt, wenn das Pferd im Gelände oder beim Springen den Kopf zu hoch reißt. Er lenkt dann die Wirkung des Gebisses wieder dahin zurück, wo es wirken soll. So verstanden, ist das Martingal ein guter HIlfszügel. Rolf Becher nennt es sogar "Pferdeschoner." Aber halt nur dann, wenn er richtig, lang genug verschnallt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider wird der Druck dann auf die empfindlichen Laden umgelenkt.

Lang genug verschnallt greift es erst, wenn der Kopf fast schon senkrecht nach oben steht, denn richtig verschnallt gehen die Ringe mindestens bis in die Ganasche und da hat es keine Wirkung, außer den Zügel durch das Gewicht der Ringe etwas ruhiger zu halten.

Bei den verritten Schulpferden war ich froh, es zu haben, aber ich wusste es auch noch nicht besser....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung