Was muss man alles bei einem Song beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur monoton ein und dieselbe Melodie spielst, hörst du dein Lied irgendwann selbst nicht mehr gerne. Deshalb ist die Frage, warum man auf manche Dinge achten sollte damit beantwortet.

Der Aufbau den du z.B. in Radio-Songs hörst ist eine professionelle Vorgehensweise umd Massen zu erreichen. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wiedererkennungswert, Veränderung, Transportieren von Emotionen usw.

Im Endeffekt kannst du die Musik für dich so gestalten, wie du sie möchtest.

Wenn du allerdings "Massen" erreichen möchtest, müsstest du die oben erwähnten Dinge beachten.

Die Inspiration kann von vielen Faktoren abhängen. Du hörst gerade ein Lied von jemand anderen und es gab dir einen Impuls für was eigenes. Ein Satz oder eine Phrase, die du musikalisch übermitteln möchtest. Nehmen wir mal "allein allein"

Kann mir gut vorstellen, dass der Komponist erstmal dasaß, alleine.. zum Spaß "alleine alleine" sagte, dann fing er an, es zu singen und anhand der gesungenen Melodie, es auf einem Klavier nachgespielt. Noten erfasst und daraus den Akkord als Begleitung herausgefunden und schon hat man die Grundlage für ein Lied.

Aus Spaß kannst du ja einfach mal "its my sound" versuchen zu singen und eventuell schaffst du es, eine gelungene Melodie darauf zu generieren.

Die nächste Möglichkeit wäre, dass du ein Instrument spielst z.B. Klavier und auf dem Klavier versuchst, eine Gefühlslage zu vermitteln. Wut, Freude, Trauer, Depression... dadurch entstehen ebenfalls Lieder.

Pfeife irgendeine Melodie, wie der Anfang von "Wind of Change" Scorpions.

SchadowLight
Fragesteller

Danke für dein Kommentar obwohl meine Frage noch nicht so weit gewesen ist wie du hier beschreibst. Ich bin noch im Schritt einen Song Text auf zu schreiben.

hansmeiser792  09.07.2023, 21:45
@SchadowLight

bei "song" dachte ich das gesamte paket. nimm auf jeden fall einen duden und ein synonym-wörterbuch zu hilfe, da wird man noch kreativer

Musik im Radio hat normalerweise einen Refrain, aber es gibt keine festen Dinge woran man sich halten muss. Der Aufbau kann sehr unterschiedlich sein. Kommt auch etwas auf die Musikrichtung an. Ambiente Musik kann auch einfach ein schöner Ton mit Naturgeräuschen sein. Was man beachten soll ist schwierig zu sagen und Vorlieben sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde damit anfangen die Lieder zu analysieren die man gut findet: z.B. welche Akkorde hat die Band verwendet? etc.

SchadowLight
Fragesteller

Danke für deine Antwort

in der Musik gibt es keinen Automatismus

das trifft sowohl für die Melodie als auch für den Text zu

der eine hat mehr kreative Gaben, der andere nicht - auch ein veränderter Lifestyle führt nicht zu mehr Kreativität

ich vermute, es geht mehr um die Vernetzung der Gehirnareale - sie sind bei den Menschen verschieden

und dann kommt immer noch der Zeitgeist dazu - was jemand wie ich als tolle Musik empfindet, ist für jemand anderen langweilig - und mir geht es ebenso

übrigens: ich liebe Blues, Swing, Jazz, aber ab und zu auch mal klassische Musik

wenn du wissen willst, was man aus früherer Musik ableiten kann, hier drei Beispiele:

a) Aufforderung zum Tanz von Carl Maria von Weber und: Let's dance von Benny Goodman - er kreierte aus einem klassischen Stück (Teile davon) eine Swing-Nummer

b) Crossroads Blues von Robert Johnson und: Crossroads der Band Cream

c) Hey Joe - eine Art amerik. Traditional und: Hey Joe von Jimmy Hendrix

du kannst es auf YOUTUBE anhören - viel Spaß

SchadowLight
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar aber bei a b und c verstehe ich kein Wort.

apt2nowhere  09.07.2023, 18:23
@SchadowLight

meinst du die Liedertexte?

a) ist ein Instrumental, hat keinen Text - b) und c) ist in englischer Sprache - die Texte kann man im Internet einsehen

viele Musiker hatten Vorbilder, also jene, die vor ihnen Musik geschrieben hatten

SchadowLight
Fragesteller
@apt2nowhere

Okay nur ein kleines bisschen besser verstehe ich es jetzt aber trotzdem immer noch nicht alles. Liegt wahrscheinlich an der Hitze. Mein Kopf brummt. Jetzt gewittert es auch noch.

apt2nowhere  09.07.2023, 18:27
@SchadowLight

dann wird es wohl ein düsterer, aber energiegeladener Song wie z.B. in the heat of the night (Ray Charles)

In der Kunst gibt es keine Regeln und Vorgaben. Wenn du solche Fragen stellst weiß ich nicht ob Musik machen für dich das richtige ist. Das sind nicht die Fragen die ein Künstler normalerweise stellt. Das klingt eher als wolltest du ein Produkt herstellen. Was dabei raus kommt ist meistens Trash. ;-)

SchadowLight
Fragesteller

Ich wollte nur wissen wie andere es machen. Ob ich vielleicht etwas noch nicht weiß.

Vando  09.07.2023, 21:48
Das klingt eher als wolltest du ein Produkt herstellen.

Danke, jetzt hab ich den Begriff für das was ich auch dachte.