Was muss in ein referat über lübeck rein?

6 Antworten

Was in das Referat soll, hängt maßgeblich von der genauen Aufgabenstellung ab. Darüber hinaus hat das Internet geöffnet. Dort solltest du also alle möglichen Informationen zu deinem Thema finden.

Hier wird niemand deine Hausaufgaben machen. Du kannst dir ein paar Gedanken machen, es hier einstellen und dann bekommst du bestimmt Hilfe bei dem was geändert werden muss.

Im Zeitalter von Google solltest du alles Wissenswerte finden.

  • Auf jeden Fall die Tatsache, dass Lübeck eine der berühmtesten Hansestädte war / ist.
  • Natürlich das Geburtshaus von Thomas Mann, das seit langem Museum ist. Manns weltberühmter Roman "Die Buddenbrooks" spielt in LÜBECK !!
  • Das Willy Brandt-Haus. Der einstige Bundeskanzler (SPD / 1969 - 74) hatte eine enge Beziehung zu der Stadt.
  • Sehenswürdigkeiten wie die uralte, wunderschöne Innenstadt und natüüürlich das HOLSTENTOR (außerhalb des Zentrums).
  • Das nahe gelegene TRAVEMÜNDE als "Vorstadt" von Lübeck mit seiner Bedeutung als "Tor zu Skandinavien" (Fähren !!!).
  • Nicht zu vergessen das beste und berühmteste MARZIPAN der Welt, NIEDEREGGER !

u.a.m. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  04.05.2020, 08:44

Travemünde ist keine Vorstadt sondern ein Stadtteil

paulklaus  04.05.2020, 11:08
@xyz911

DESHALB in Anführungszeichen gesetzt (besonders für Ortsunkundige) !

Bartosz11  05.06.2020, 11:15
HOLSTENTOR (außerhalb des Zentrums).

Das klingt etwas nach — ohne dich abzuwerten — als wäre es weit weg...

Das Holstentor ist zwar, genaugenommen, nicht mehr im Zentrum, wie du schon sagst, aber es war das Tor zum Zentrum. Deswegen steht's genau an der Trave, die die Grenze markiert. Nur eben auf der Außenseite. 😎

berühmteste MARZIPAN der Welt, NIEDEREGGER

dem kann ich nur zustimmen 😁

paulklaus  05.06.2020, 16:48
@Bartosz11

Mein Gott, bist du pingelig. Lübeck kenne ich in- und auswendig; du wohnst dort vermutlich sogar. Mit der Erwähnung der geografischen Beschreibung des Holstentors wollte ich eben DAS verdeutlichen: nicht IM Zentrum !

stadt an der trave , an der salzstrasse , hafen - hanse , wie üblich überall der klerus =masse an kirchen! , neuzeit - fähren gen östliche ostsee .

neben bei : schriftsteller , mann - grass ; willi frahm / brandt ; marzipan , rotspon !

paulklaus  29.02.2020, 11:32

Aha, kein Brandt-Fan ?!