Über was soll ich ein Referat halten?

8 Antworten

Man kann auch ein Referat über seine lieblingsserie oder über eine berrümte Person über ein essen man kann über alles ein Referat halten

Was interessiert dich denn sonst noch? Eher in richtung Technik? Dann mach was über die CeBit oder einer hat mal ein Referat über Handys gemacht (wer war der Hersteller des ersten Handys, seit wann gibt es sie, Fortschritt von früher zu heute etc.), oder wenn dich "Weiberkram" mehr interessiert, mach was über die Modewelt oder Models und Magersucht, auch immer ein beliebtes Thema ;-)

Also wenn das Thema nichts mit Deutsch zu tun haben muss, kannst du ja vielleicht ein Hobby von dir vorstellen. Wenn man selber einen Bezug dazu hat, dann geht das viel einfacher und das Referat läuft wie von selbst ;-)

Falls es was mit Deutsch zu tun haben muss, dann könntest ja was über Fabeln machen oder über deutsche Dichter?

Ansonsten: Aktuelle Themen bieten sich immer an. Klimaerwärmung (Ursachen, Verlauf, was kann man dagegen tun?) , Oder erzähl was über den neuen amerikanischen Präsidenten…

Naja..das einzige Hobby was ich wirklich hab ist Tanzen & naja.. meine Freudin schreibt schon darüber..& Barack Obama ist auch schon vergeben.

Naja Fabeln & Dichter finde ich eher langweilig

0

Halte doch ein Referat über Referate. Über Sinn und Unsinn derselben. Über das zwanghafte Zusammentragen von Informationen, Strukturierung, Aufbau, Lesbarkeit, Sinn und Zweck des Ganzen.
Wenn Du Dich ein wenig engagierst und das ernsthaft zu Papier bringst kriegst Du eine gute Note und hast bei der Lehrerschaft einen Stein im Brett.
Ist durchaus ernst gemeint, ich habe es auch immer gehaßt mir was aus den Fingern saugen zu müssen.
Referate sind vom Grundsatz her nicht schlecht, regen zum Nachdenken an, aber die meisten Lehrer können Neugierde nicht mehr vermitteln. Und die ist der Motor der Entwicklung, immer schon gewesen.

keine schlechte idee ;)

0

mach doch eine refferat über amokkläufe das passt grad, hab ich vor einem jahr auch gemacht und ist super angekommen. Wenn du Infos brauchst frag mich

Unsere dumme Deutschlehrerin nervt die ganze Aufregung darüber auf und ich denke eher weniger das es bei ihr gut ankommen wird :(

0

Was möchtest Du wissen?