Was muss ich tun damit ich noch heute luzid träumen kann und mit jemanden im Traum reden bzw. was klären kann?

1 Antwort

So schnell funktioniert das ganze nicht. Die meisten trainieren um diese verknüpfung in der REM Traumphase zu erreichen. Versuche dich nach jedem traum, also dem zeitpunkt des aufwachens an den inhalt zu errinern und in aufzuschreiben. Nach und nach kannst du im wachen zustand für träume alternativen oder inhaltliche änderungen erarbeiten. Diese lassen sich mit viel geschick nach und nach übernehmen. Dies steigert auf dauer die differenzierte unterscheidung zwischen traum und wachem zustand. Dadurch kann es immer häufiger dazu kommen das man luzide träumt. Personen die darin sehr trainiert sind können fast ungeahnte kontrolle über die inhalte haben. Aber die anstrengung im luziden träumen komplexe vorstellungen umzusetzen sind häufig hoch.