Was muss ich tanken( Citroen Berlingo, Benziner)?

10 Antworten

Na wenn du einen Benziner hast mit Baujahr 2000 würde ich Super 95 tanken.

Normalbenzin würde vermutlich auch gehen, das gibts aber nicht mehr in Deutschland soweit ich weiss und Super Plus macht keinen Sinn. Diesel würde ich dir nicht empfehlen :D

E10 müsste man nachschauen ob dein Fahrzeug geeignet ist.

Tanken kannst Du alle Benzinsorten. Für diesen relativ alten Wagen empfehle ich Super der Klasse E5. E5 ist von den drei Standard-Benzinsorten der Kraftstoff mit dem mittleren Preis. E10 ist 2-3 Cent je Liter billiger; SuperPlus ist teurer als E5

Ganz normales Super 95. Damit bist du auf der sicheren Seite. E10 solltest du vorsichtshalber nicht tanken.

Mit höherwertigen Kraftstoffen, wie Super Plus, kann ein "normaler" Motor ohnehin nichts anfangen. Ist also Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn daran kompliziert? E10 sollte man grundsätzlich nicht tanken. Alleine schon wegen dem höheren Verbrauch und super plus muß nicht sein.

E10 taugt auch für alte Autos nichts.

TerraMoto  14.12.2019, 15:15

Warum eigentlich immer so pauschal... Ganz ehrlich... Es gibt sogar einige wenige moderne Motoren, für die normales Benzin schädlich ist. Stimme dir grundsätzlich zu und in 98% der Fälle tanke ich eher 98 Oktan als E10 zu nehmen, aber ich hab n kleinen Hass auf diese Pauschalisierungs-Propaganda die einige Leute drauf haben

maja0403  14.12.2019, 15:36
@TerraMoto

Wieso so pauschal? Ich habe mich auf die Frage bezogen und da wird alles beantwortet was gebraucht wird. Es geht um ein 19 Jahre altes Auto.

TerraMoto  14.12.2019, 15:42
@maja0403

Zitat "E10 sollte man grundsätzlich nicht tanken" Zitat Ende. Ist eindeutig.

maja0403  14.12.2019, 15:49
@TerraMoto

EIn Grund ist doch in der Frage zu lesen.

Alle Autos haben einen höheren Spritverbrauch mit E10.

TerraMoto  14.12.2019, 15:56
@maja0403

Wo denn? Ich seh da keinen Grund ehrlich gesagt...

Hast du Recht, Verbrauch steigt. Aber es gibt moderne Motoren, die durch die hohe Oktanzahl auf Dauer schäden nehmen und genau auf E10 abgestimmt/konstruiert sind.

TerraMoto  14.12.2019, 16:02
@maja0403

Z.B. Ford soll das so machen. Möchte ausdrücklich festhalten dass ich nur das weitergeben kann, was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Aber die neuen Motoren von Ford sind laut denen z.B. so konstruiert, dass sie zwar offiziell E5 vertragen und dass auch soweit tun, mit E10 aber langlebiger und Verschleißärmer sind

So kompliziert ist es eigentlich garnicht. Mit Super 95 machste nichts verkehrt und der Kraftstoff ist eigentlich auch das Standardbenzin. E10 oder SuperPlus sind eigentlich unnötig.