Was muss ich machen um Reitlehrerin zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst bei www.pferd-aktuell.de kostenlos einige broschüren bestellen.

ich hatte wollte den trainer c machen, muss dazu aber ersteinmal 18 werden und 2 platzierungen im a sammeln. und mindestens das DRA III besitzen. ich warte eigtl nur noch bis ich 18 werde^^ und den rest findest du dann in den broschüren ;)

es gibt sogar spezielle wettbewerbe für isländer, spezielle dressuren und springprüfungen.

Viowow  24.04.2015, 14:08

isländer sind sowieso die einzige rasse, die eigene turniere haben. das sind keine "speziellen wettbewerbe" sondern islandpferdeturniere. sowie die isis auch als einzige pferderasse eine eigene wm haben...

Naja Dressur solltest du eig. immer reiten auch wenn du ins Gelände gehst. Dressur hat nämlich nix mit Turnieren zu tun, sondern mit dem richtigen reiten und gymnastizieren des Pferdes, sodass es auf Dauer gesund bleibt. Zu deiner Frage: Ich bin nebenberuflich RL, dazu muss man keine 3 jährige Ausbildung zu r Pfrdewirtin machen, sondern nur den trainerschein. In deinem (wie in meinem Fall) zuerst den Trainerschein Klasse C. Dafür musst du L Dressur und Springen gehen können. Zuvor hat man ein Aufbauseminar wo die sich deine parktischen und theoretischen Fähigkeiten anschauen und dich Fortbilden. Mit einem Isi könntest du evtl. eine L Dressur schaffen. Wahrsch. nicht mit höchstnoten aber gehen sollte es. Da musst du aber nachdem du ja mit Dressur anscheinend nix am Hut gehabt hast ordentlich ranklotzen. Ich wette, dass du momentan nicht mal durch ein e-Dressur kommen würdest wenn ihr immer nur so durchs Gelände tigert. Richtige Muskulatur bei ihm ist sicherlich auch fehlanzeige. Springen wird wohl mit nem Isi nicht bis L klappen. Wenn du das wirklich machen willst, dann müsstest du jetzt dein komplettes Reiten umstellen, dir einen guten Trainer suchen und intesiv Trainieren. lg

Viowow  31.03.2015, 00:28

was soll denn das eigentlich heißen, mit nem isi schafft man evtl die dressur? du bist 100pro noch nie nen isi geritten und hast die typischen vorurteile zu der rasse. mit nem isi kannst du sehr wohl dressur, als auch springen reiten. und ja, auch mit guter note... und das man den schein braucht, ist quatsch... das mal nur nebenbei...

Theoretisch Gar nichts... Reitlehrer ist kein geschützter begriff, deswegen darf sich jeder, der möchte, reitlehrer nennen.... Allerdings bist du als geprüfter trainer, pferdewirt etc auf der sichereren seite, falls etwas passieren sollte.

Viowow  11.01.2015, 21:15

Achso, und du kannst speziell für islandpferde reitlehrer sein. Guck mal unter ipzv.de

Um eine Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten hier in Deutschland zu machen musst du sowohl in der Dressur als auch im Springen auf einem L-Niveau sein. Während der Ausbildung kann man sich dann entweder auf beides oder eins von beiden Spezialisieren.

Du kannst aber auch einen Trainerschein machen. Dafür brauchst du aber das bronzene und silberne Abzeichen soweit ich weiß. Dieser Schein dauert nciht so lange.

Im Gegensatz zur Ausbildung wird dieser Schein auch Hauptsächlich nur gemacht um jemanden zu Unterrichten. Nach der Ausbildung ist man Bereiter und sollte Pferde zur Korrektur reiten oder auch Einreiten neben dem Unterrichten.

Kleine Hindernisse kann jedes Pferd springen und auch die Basis der Dressur schafft jedes Pferd. Aber wenn es in die höheren Klassen geht kommen nciht mehr alle Pferde in Frage :).

Springen und Dressur kann jedes Pferd. Ob es das auch mag und Talent hat ist individuell. Und nein, einen anderen Weg als Pferdewirt gibt es nicht (zumindest in der CH nicht).