Was muss ich können um Spiele mit Unity zu erstellen?

5 Antworten

Ich kann dir empfehlen erstmal die basics in Sachen c# zu erlernen. Als grafische Komponente kannst du mit inkscape beginnen.

Zu guter Letzt kommt das erste kleine projekt. Z.b ein Catch game. Lass von oben sachen runterfallen und Fang diese unten auf. Alles was du dafür brauchst solltest du in ca. 2 wochen erlernen können.

Dein eigentliches Ziel sollte es sein, wirklich gut programmieren zu können.

Du solltest immer wieder kleine Projekte angehen und Erfahrung sammeln, d.h. kleine Spiele wie Pong, Pac Man, Snake entwickeln, dich an Algorithmen wagen (sehr wichtig!) und üben, üben, üben!

Hier gibt es die Möglichkeit, viel zu üben, Challenges zu bestreiten (manche sind sogar für Experten eine Herausforderung) und deinen Code mit anderem zu vergleichen:
https://codefights.com

Erst, wenn du soweit bist, wirst du dir als Ziel setzen können, ein großes Spiel zu entwickeln und in der Lage sein, dein Wissen um die entsprechende Engine zu erweitern. Zusätzlich benötigst du ebenso Wissen in Design (Sound, Grafik, 3D-Modellierung, Animation in diversen Dimensionen, User Experience, Style Guides) und Planung.

Willst du damit Geld verdienen, kommen noch Marketing und Wirtschaft hinzu...

Das beste Tutorial um eine Programmiersprache zu lernen, ist die entsprechende Dokumentation dazu, in deinem Fall:
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp

Sonstige Tutorials können ab und an hilfreich sein, veralten aber relativ schnell, Dokumentationen werden jedoch stetig aktualisiert.

Würdest du jetzt einfach so anfangen, mit Unity zu "arbeiten", käme
definitiv kein gutes Spiel heraus. Ich kenne einige Personen, die so
angefangen haben, und mich täglich um Hilfe ( = Code für sie schreiben)
baten, bzw. einfach nur Code aus Foren kopiert haben... schlechter Code =
schlechtes Endprodukt = direkter Misserfolg

Ich rate dir daher, mehrere Jahre Erfahrung zu sammeln und erst wenn du dich wirklich bereit fühlst und es auch bist, dich an ein großes Projekt zu wagen.

Was muss ich können um mit Unity etwas erreichten zu können, welche Programmiersprachen muss ich lernen?

Es reicht schon fast aus, sich einfach nur mal auf der offiziellen Webseite von Unity3D umzuschauen. Dort gibt es eine Referenz, ein Forum und Tutorials, die den Einstieg ermöglichen.

Zu allem anderen kannst du einfach selbst recherchieren. Es ist ja nicht so, dass deine Frage das erste Mal gestellt werden würde.

Da hast du wohl recht.

0
@Computersohn

Kann regex9 nur beipflichten.

Wenn du mit den Tutorials nicht klakommst, kann ich kann auch ein Buch empfehlen: "Spiele entwickeln mit Unity: 3D-Games mit Unity" von Carsten Seifert. 

Es ist definitiv kein kleines Projekt, aber die anderen Antworten lassen es hier schlimmer erscheinen, als es eigentlich ist.

0

Was möchtest Du wissen?