Was muss ich bei einer Fanpage beachten?

4 Antworten

Das ist leider nicht so einfach möglich. Auch wenn es der Musikgruppe vielleicht egal ist (oder es ihr gefallen würde, weil es "Werbung" für sie ist), hat jedes Bild ein Urheberrecht. Dementsprechend darfst du Fotos nur weiterverbreiten, wenn das entsprechend so gekennzeichnet ist ("Bild darf frei verwendet werden", etc.)

Du kannst natürlich andere Seiten und Bilder verlinken, ohne die Bilddatei selbst einzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Vom offiziellen Account eigentlich schon, da es extra für die Fans gemacht wurde. Allerdings musst du beachten dass du nicht von anderen fanpages nimmst, z.B. ein Edit oder so. Und das wichtigste: kein hate verbreiten :)

KevinHP  18.03.2023, 15:49

Fotos sind für Fans gemacht, das ist so korrekt. Das heißt aber nicht, dass die Fans diese auch weiter veröffentlichen dürfen.

Nein da musst du erst mit de rmarketingabteilung im Grunde reden der Band ob du das überhaupt darfst, alleine mein Körper besitzt ein Urheberrecht als Bild, auch deiner.

Grundsätzlich gilt beim Urheberrecht: Du darfst gar nichts ohne Erlaubnis.

Sprich du darfst nicht einfach von denen Bilder, Videos, etc. nehmen und 1:1 so hochladen.

ggspaaam
Fragesteller

Und wenn ich die Bearbeite?