Welche Videos darf man auf Instagram / TikTok benutzen und woher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TikTok ist eine chinesische Plattform, dort gilt auch das chinesische Recht und denen ist das Urheberrecht vollkommen egal. Da kannst du einfach alles benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
KaiBlackYT
Fragesteller

Und wie sieht es hingegen bei den Instagram Reels / YouTube Shorts aus?

willihinze  14.11.2022, 16:56
@KaiBlackYT

Bei Insta weiß ich das auch nicht so genau, aber YouTube ist beim Urheberrecht sehr streng, da kannst du schon für wenige Sekunden geschützem Material gestrikt werden.

KaiBlackYT
Fragesteller
@willihinze

Okay, danke. Doof für mich, dass die Frage hauptsächlich auf Instagram bezogen war 😶

Weil es zu langwierig ist, alle zu verklagen. Als Privatperson hast du sowieso nicht die Zeit, das Geld und die Möglichkeiten, dem nachzugehen. Und für Unternehmen lohnt sich das halt auch nicht, jedem Furz Account hinterher zu rennen.

Legal ist es nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Kann mir jemand erklären wie das bei Tik Tok Videos ist… Man kann videos teilweise neu veröffentlichen, in seinem WhatsApp Status posten oder auch auf Instagram hochladen als reel oder in seiner Story….Wenn das auf Tik Tok frei geschaltet wurde, darf ich das dann ohne rechtliche Konsequenzen auf anderen Plattformen teilen?

Es ist solange möglich, bis man ihnen nicht 'auf die Schliche' kommt. Sollte der Urheber es sehen, kann er die Entfernung herbeiführen. Diese Accounts haben oftmals auch nicht die Möglichkeit zu monetarisieren, weil sie eben keine Originalinhalte posten. Man kann es halt immer riskieren, aber am Ende kann man eben im schlimmsten Fall eine Klage oder eine Geldstrafe bekommen für unbefugte Nuztung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung