Wieso ist Instagram so toxisch?

3 Antworten

Auf Insta gibt es wie bei TikTok eine Funktion, wo man unendlich viele Kurzvideos findet, wenn man runterscrollt, wird da einem ziemlich viel unpassender provokanter Schwachsinn angezeigt, der die Leute dazu verleitet solche Kommentare zu schreiben. Auf Instagram findet man wesentlich mehr rassistische, frauenfeindliche oder hasserfüllte Kommentare im Vergleich zu Twitter oder Youtube, wo die Nutzer wesentlich freundlicher und toleranter sind. Ich finde Instagram allgemeim toxisch, weil es unrealistische Schönheitsideale und Oberflächlichkeit fördert, vielleicht zieht diese Plattform deshalb so toxische Menschen an 😒

Ich finde, besonders bei Insta es hängt es auch stark von der Nische ab. Es gibt bestimmte Bereiche, da 'tummeln' sich solche Menschen gerne und wenn so eine Masse, konzentriert in einer Nische unterwegs ist, kanns eben nur so laufen. Bei YouTube schaut man sich außerdem eventuell andere Themen an bzw. beschäftigt sich mit dem Material anders. Bei Instagram gibt es viele persönliche Themen, Fotos usw., sodass es auch einfacher wird eine andere Person anzugreifen oder irgendwelche Unterstellungen usw. zu machen. Das ist einfach nur traurig und ich weiß auch, dass viele ihre Nachrichten nicht nur unter Beiträgen hinterlassen, sondern Menschen auch DMs schreiben, um ungebeten ihre Meinung über sie zu sagen. Und dann wundert man sich, wieso man blockiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, weil Instagram viel persönlicher als zum Beispiel YouTube ist. Auf Instagram gibt es DM's, wo viel einfacher in Echtzeit kommuniziert werden kann und man kann die Profile der Leute einfacher besuchen und einsehen. Ich denke, das gibt mehr Fläche für Austausch, Angriffe und Provokation.