Was muss ich bei einen Schulwechsel machen?

1 Antwort

Spreche ganz dringend deinen Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrer auf deine Probleme an. Möglicherweise kann er dir helfen deine Eltern zu überreden dir in wichtigen Fächern Nachhilfe zu bezahlen oder eine andere Lösung zu finden. Möglicherweise kannst du dich irgendwo anmelden um oder musst sogar sowieso zwangsweise eine Schulabschluss-Prüfung machen. Frage die Klassen-/Vertrauenslehrer, ob du wenn du diese Schulabschluss-Prüfung bestanden hast eine größere Auswahl an Ausbildungsberufen hast, verglichen mit jemanden, der nur Hauptschulabschluss hat.

Generell würde ich nach diesem Schulabschluss aber erst versuchen, weiter in diese Schule zu gehen, um den dort eigentlich vorgesehenen Abschluss zu schaffen bzw. rede mit deinen Klassen-/Vertrauenslehrern wann du die Schule wirklich abbrechen solltest.

Bevor du die Schule abbrichst, solltest du aber _unbedingt_

  • einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag haben, d.h. spätestens im Herbst _vor_ dem Schuljahr wo du die Ausbildung anfangen willst Bewerbungen schreiben (dann ist die Auswahl am größten) und dich _davor_ schon gründlich informiert und am besten auch schon Praktika gemacht haben.
  • wenn du noch (beruf-)schulpflichtig bist das Schuljahr an der alten Schule zu Ende machen, weil du sonst im BVJ landen könntest du da willst du sicher nicht hin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aaron2945
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen :)