Was muss ich bei dieser Mahnung beachten?

2 Antworten

Bla bla. Deine Bank möchte den Kontoausgleich. Mach das zügig und denk an die drei € Mahngebühren. Sonst geht das zum Inkasso und das wird teuer. Außerdem ist dein Konto futsch. Eintrag in die Schufa. Viel Spass bei der Suche nach einem neuen Konto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Saphir627283
Fragesteller

Der Kontoausgleich ist vor dem 04.11. bereits geschehen, da dürfte dann ja eigentlich nix mehr passieren. Mich macht dieses Schreiben nur ein bisschen verrückt und hab Angst, dass da trotzdem noch was kommt

Heute ist auch schon der 10.11.2021. Das zweite Schreiben müsstest du wohl schon spätestens vor ca. zwei Wochen bekommen haben, da du zu einer Handlung bis zum 4.11.2021 aufgefordert worden bist.

Dann wird deine Bank möglicherweise schon dem Gerichtsvollzieher Bescheid gegeben haben, die Forderung von 79,13 € einzutreiben. Mich wundert nur, dass eine derart geringe Kontoüberziehung eine solche bürokratische Aktion in Gang setzt.

Falls du ein Konto ohne Dispositionskredit hast, warum hast du den Minusstand nicht inzwischen beglichen?

Saphir627283
Fragesteller

Bei mir wurde Ende Oktober Gehalt überwiesen, weswegen das Schreiben ja für mich dann nicht mehr zählt. Ich hab nur bis heute weiterhin ein komisches Gefühl bei diesem Schreiben..

Paguangare  11.11.2021, 07:34
@Saphir627283

Wenn dein Konto jetzt im Plusbereich ist, ist ja alles in Ordnung. Das Gehalt wird ja wohl vor dem 4.11.2021 eingegangen sein. Also hast du auch keinen negativen Schufa-Eintrag bekommen.

Saphir627283
Fragesteller
@Paguangare

Gott sei Dank. Ich hatte richtig Angst. Danke für die Hilfe!