PRA Group. Verjährte Forderung. Muss ich zahlen?

2 Antworten

Bist du sicher, dass kein Verzug eingetreten sein kann? Dann wärst du tatsächlich auf der sicheren Seite.

Die PRA ist wohl dafür bekannt Altforderungen für ein paar Cent aufzukaufen und Massenschreiben zu versenden. Ich linke mal einen RA-Artikel dazu. Der Text dient nur dazu Druck bei dir aufzubauen, teils können sie z.B. deinen Arbeitgeber gar nicht "informieren", damit würden sie sich selbst strafbar machen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/alte-darlehensforderungen-unterliegen-der-jaehrigen-verjaehrung_154162.html

Die Urteile aus Frankfurt und Wiesbaden sind meines Erachtens eindeutig, allerdings ist es nicht verboten es weiter zu versuchen. Man lebt offenbar gut davon. Typischer Grauer Kapitalmarkt eben.

Was kannst du tun? Telefonische Kontakte bringen nichts. Auf der Seite der Verbraucherzentrale.de kannst du dir ein Formschreiben herunterladen und dieses per Einwurfeinschreiben zurückschicken. Die wissen dann schon, dass sie wahrscheinlich bei diesem einen Brief keinen Erfolg haben werden. Geld wird hier mit dem groben Rechen verdient, wenn ich das so sagen darf.

Wichtig: geh auf nichts ein, das einen Vertragscharakter hat, wie z.B. "günstige zinslose Raten" oder ähnliche verlockende Sätze. Das ist ein neuer Vertrag. Du erkennst damit alle neuen Forderungen zusätzlich an, aus dieser Falle kommt man kaum heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
derrty5
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sehr hilfreich! Ich habe keine Verbindlichkeiten bei der Postbank. Aber die Unterlagen habe ich jetzt auch nicht mehr, da ich schon fast 10 Jahren nichts mit der Bank zu tun habe.

Eckengucker  17.10.2020, 01:18
@derrty5

danke für das Danke

leider gibt es eine größere Anzahl solcher Firmen, die ganze Branche wird dadurch in Misskredit gebracht. Wahrscheinlich war ein Kleinbetrag von damals übrig geblieben und die Bank hat ihn aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter verfolgt. Diese natürlich verjährten Forderungen werden für Kleingeld aufgekauft und dann gefordert. Das ist leider nicht verboten aber durchaus unseriös.

Ich würde nur insorfern reagieren, dass ich das Formschreiben ausfülle und verschicke. Geh auf nichts ein. Reagiere nur auf gerichtliche Schreiben. Das werden sie aufgrund der verlorenen Prozesse kaum weiter riskieren. lohnt sich aber wohl doch. Wenn nur jeder Zehnte zahlt ist das viel Geld.

von 2015 bis 2020 kam nichts mehr in der Richtung ? Wenn nicht müsste es verjährt sein. (Die Regelverjährung ist jedenfalls um).

ansonstne klingt es wie eine betrugsmasche, ruf mal bei der Postbank an. Ich würde erstmal nicht zahlen.

derrty5
Fragesteller

Überhaupt gar nichts. Genau, nach Ablauf von 3 Jahren wird die Forderung verjährt. Aber die wollen die Forderung titulieren lassen. Ich weiss nicht ob es rechtsgemäß ist.

nanfxD  17.10.2020, 01:51
@derrty5

Können sie ha versuchen 🤷‍♂️ Kannst halt vor Gericht die Einrede erheben. Wenn ein mahnbescheid vom Gericht kommt musst du hat widersprechen