Was muss ich beachten, wenn ich auf eine Sammelbesichtigung gehe?

6 Antworten

Insbesonder SiViHa, Plaritma und Christian haben Dir schon ganz gute Antworten gegeben.

Sammelbesichtigung ist immer schwierig. Da muss man zusehen, wie man sich aus der Masse abheben kann.

Bestimmt wollen die Vermieter von jedem, der zur Besichtigung und als Mieter in Frage kommt, auch Unterlagen haben. Mach eine Bewerbungsmappe (immoscout24), in der ein Anschreiben drin ist, worin steht, wer Du bist, wo Du her kommst, was Du auf welcher Uni oder Hochschule studierst oder vor hast zu studieren und was Dein Berufsziel ist. (Wenn z. B. raus zu lesen ist, ich studiere jetzt das mal, weil ich sonst auch nicht gewußt habe, was ich studieren soll, dann hat der Vermieter Angst, dass Du nach kurzer Zeit schon wieder abbrichst und dann auch wieder ausziehst.)

Eine Selbstauskunft wäre gut (Formulare findest Du im Netz.). Zeige darin auf, woher Du Dein Einkommen beziehst und es kommt immer gut, wenn schon konkrete Nebenjobs angegeben werden können.

Es kommt auch gut, wenn Dich Deine Eltern finanzieren und da ist die schon vorgeschlagene freiwilige Bürgschaft von mindestens einem Elternteil unterschrieben, sehr hilfreich. Wenn dazu dann auch noch die Einkommensnachweise von dem Elternteil oder von beiden mit vorgelegt werden können, umso besser.

Hast Du eine Mietschuldensfreiheitsbescheinigung von einem früheren Mietverhältnis und eine einwandfreie Schufa-Auskunft, bist Du formell schon mal einer der heissen Anwärter.

Nun hängt es noch davon ab, wie Du Dich vorstellst (s. SiViHa) und wie Du Dich ggf. benimmst. Klingen Deine Fragen, die Du sicher hast und auch stellen sollst, sehr fordernd, sehr pingelig und wirkst Du auf den Vermieter auch ein wenig rechthaberisch, wird er Dich trotz guter Papiere schnell wieder aussortieren.

Stelle lieber Fragen oder mach Anmerkungen, die den Bauch der Vermieter pinseln.

Zum Beispiel positiv zur Sauberkeit (wenn es zutrifft), zur für Dich idealen Lage, Größe und Zuschnitt, sowie Ausstattung (Küche, Bad u. evtl. anderes) in dieser Wohnung. Aber nicht zu auffällig rumschleimen

Geht es bei den Fragen z. B. um Hellhörigkeit oder Lärm von draussen, so kannst Du das auch selbst versuchen, zu erspüren, denn hierzu wirst Du vom Vermieter keine gute Antwort erwarten dürfen. Woher soll er es wissen, wenn er nicht selbst drin wohnt.

Sinnvolle Fragen wären zum Beispiel zu den Nebenkosten, zu den Heizkosten, wie diese ermittelt und aufgeteilt werden und solche Sachen eben, die man einfach nicht sehen kann, aber im Mietverhältnis wichtig sind.

Die Frage z. B. "sind die alten Fenster auch dicht?", sollte man sich lieber verkneifen. Lieber selbst unauffällig eine Feuerzeugflamme ungefährlich in die Nähe von Fensterspalt halten, falls sie undicht wirken.

Auch, "kann man die Tür auch abschließen", wenn schon ein Schlüssel in der Zimmertür steckt, zeugt eher von Misstrauen, als von Interesse.

Vielleicht gelingt es Dir aber, mit ein paar positiven Bemerkungen, die den Vermieter freuen, gute Stimmung für Dich zu machen und wenn Du schon eine Bürgschaft der Eltern mit dabei hast, sollten auch Kleidung und Auftreten zeigen, dass es sich um ein gutes Elternhaus handelt.

Also, viel Erfolg!

So dumm es klingt: kleide Dich korrekt.

Achte drauf, wer Dir vielleicht alles vorgestellt wird und sei nett zu denen.

Hab Unterlagen dabei.

Bei uns, schon jenseits des Studiums, habens ich ein paar Leute direkt rausgekegelt, weil sie null reagierten, als der Herr, der begrüsste, vorstellte "Guten Tag, mein Name istr... Und das ist meine Frau yz"

Es gab echt Helden, die haben die Ehefrau nicht gegrüsst.

Pech, sie ist die Besitzerin und entscheidet.

schaue Dir die Wohnung an und stelle Fragen, wenn Du welche hast

bwhoch2  12.09.2019, 12:42

Pass aber bei den Fragen auf, dass Du nicht zu pingelig rüber kommst. Zum Beispiel "Woher kommt denn der Kratzer in der Tür?".

Gleich eine Bürgschaft der Eltern mitnehmen.