Was muss ich alles bei Kauf einer Kornnatter beachten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich vorher auf jeden Fall schlau. Sowohl im Internet als auch ganz klassisch über Bücher. Ich habe 2 Bücher über Kornnattern gelesen, Videos bei YouTube geschaut und recherchiert, bevor ich meine beiden Kornis aufgenommen habe :)

Nachdem du recherchiert hast kannst du damit beginnen, ein Terrarium einzurichten. Dabei solltest du schon im Kopf haben, ob du ein Jungtier oder eine adulte Natter aufnehmen möchtest. Bei einem Jungtier kann man mit einem kleineren Terrarium starten, bei einer adulten Kornnatter brauchst du gleich ein größeres (mindestens 120x60x120 cm). Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten (mindestens 1 auf der warmen Seite und 1 auf der kalten Seite plus 1 Wetbox auf der warmen Seite, mehr in verschiedenen Höhen sind empfehlenswert), Klettermöglichkeiten (zb durch Äste, eine Rückwand, korkröhren (diese fungieren gleichzeitig als super versteck, kann man auch von der Decke des terras waagerecht hängen lassen, das lieben meine beiden :)), eine große Wasserschale (die Schlange sollte sich rein legen können), ein Thermo-Hygrometer zum Messen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit und eine Wärmequelle sowie einen Bodengrund (zb kokoshumus). Ich hab bei mir Temperaturen von 20-22 Grad nachts bis um die 26-30 Grad tagsüber und eine Luftfeuchtigkeit von 50-60% (während der Häutung etwas höher).

Das Terrarium muss unbedingt vorm kaufen der Kornnatter fertig und eingelaufen sein, heißt du solltest für mindestens eine Woche Mal die Wärmequelle an haben mit Zeitschaltuhr und in verschiedenen Bereichen des Terrariums Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, damit alles passt!

Schau außerdem, wo du die Mäuse herbekommst und fütter tot/frost. Ich kaufe meine bei Fressnapf. Kann aber sein, dass nicht jeder Fressnapf tote Mäuse verkauft.

Dann kannst du dich auf die Suche nach deiner Kornnatter machen, ich würde empfehlen ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren oder von einem seriösen Züchter eine zu kaufen. Ich kann Anna Dinse empfehlen, sie hat noch ein paar Kornnattern abzugeben: https://www.i-love-my-snakes.de/abgabetiere/

Von ihr habe ich auch meine Kornis und du kannst dich auch nach dem Kauf jederzeit mit Fragen etc an sie wenden :)

Emanuel819 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 22:43

Erste hilfreiche Antwort.🙂

anonym0507  08.03.2025, 23:57
@Emanuel819

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! Du kannst dich bei weiteren Fragen auch gerne bei mir melden und mir eine Freundschaftsanfrage schicken :)

Auf jeden Fall sollte das Terrarium min. 80x50x50 groß sein. Temperatur 24-30 Grad (tagsüber), nachts mindestens 22 Grad. Luftfeuchtigkeit 50-60% (bei Häutung feuchter). Boden extra für Reptilien und viele Versteck- und Klettermöglichkeiten. Jeden Tag frisches Wasser. Man kann sowohl lebendige als auch Frostmäuse verfüttern (Häufigkeit u. Größe kommt auf Größe des Tieres an). Kaufe Tiere am besten nicht aus Zoofachgeschäften, sondern bei erfahrenen Züchtern oder Tierheimen (wenn du zum Beispiel ein Tier "retten" willst)

MaikK03  24.01.2025, 23:18

Du hast die 1 vor den Zahlen vergessen?

NoahZeegs  24.01.2025, 23:27
@Emanuel819

Mindestgröße wie beschrieben, aber um es artgerecht zu machen ein größeres kaufen. 120x60x120 ungefähr, aber informieren Sie sich bitte bei mehreren Quellen:)

MaikK03  25.01.2025, 00:39
@NoahZeegs

Die 120x60x120 stellt die Mindestgröße dar. 80x50x50 ist deutlich zu klein. In allen Aspekten

Emanuel819 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 00:41
@MaikK03

Können Sie mir vllt sagen wie teuer das Gehege ist?

MaikK03  25.01.2025, 04:34
@Emanuel819

Kommt ganz auf die Gestaltung an. Ob Holz oder Glas, eigenbau oder fertigset. Evtl auch gebraucht.