Was muss ich alles beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also du brauchst ein großes Gehege am besten ein Terrarium oder Nagarium am besten so ab 150cm Länge 60cm breite und 60cm Höhe, dann hast du ein schönes Gehege, du kannst auch 2 alte Aquarien kaufen und dann je eine Seitenwand rausnehmen und diese dann Verbinden, so hab ich das Gemacht. Für die Einrichtung brauchst du staubarmes Einstreu am besten sie Gehege durchgehend mindestens 30cm tief eingestreut, dann kann dein Hamster schön buddeln, dann brauchst du ein Mehrkammernhaus am besten mit 3 Kammern, zusätzlich noch extra Verstecke zum Beispiel aus Holz (kein Nadelholz) Keramik oder Kokosnusshäuschen sind auch beliebt, ansonsten noch Korkplatten und Korkröhren, sowie Weinreben und Korkäste, Gesundes Hamsterfutter bekommst du nur online zum Beispiel bei der Futterkrämerei oder Getzoo. Dann brauchst du noch Erlebnisfutter. Das Hauptfutter sollte auch im Gehege verteilt werden und nicht im Napf serviert werden. Wasser sollte in einem Napf serviert werden. Laufrad am besten aus Kork und in der Größe 25cm für Kleine Zwerghamster und 33cm für Goldhamster. Jeder Hamster braucht auch ein Sandbad auch schön Groß und tief und kein Sandkastensand und kein Vogelsand, du brauchst Chinchillasand. Den Hamster nicht aus der Zoohandlung kaufen, die kommen aus sehr schlechten Verhältnissen (Massenzuchten) am besten an Pflegestation und Hamsterhilfen richten. Und Hamster sind strikte Einzelgänger.Ich glaube das war soweit alles wichtige worauf du zu achten hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brachst ein Terrarium, gibt es oft schon gebraucht zu kaufen. Wenn du deinem Tier ein verantwortungsbewusstes Leben bieten möchtest, halte es bitte nicht auf Mindestmaßen. 100-120 cm Länge sind einfach nicht tiergerecht. " 2 Meter Länge wären sehr gut, man kann 2, 1 Meter Terrarien kaufen und verbinden. Kein Nadelholz verwenden, mindestens 30 cm Einstreu, ein Mehrkammerhaus, großes Laufrad je nach Art des Hamsters bis 30 cm Durchmesser, keinen hohen Etagen. Google mal "artgerechte Hamstergehege " und klicke auf Bilder. Da bekommst du tolle Ideen zu einer optimalen Haltung in Gefangenschaft mit einer abwechslungsreichen naturnahen Einrichtung

Zunächst mal, dass Hamster nachtaktiv sind. Du solltest also nicht im selben Zimmer schlafen, sonst hast du keine Ruhe. Dafür schläft er tagsüber und möchte es ruhig haben. Laute Musik oder Kinderlärm mag er da gar nicht. Und sie kuscheln nicht gerne. Es sind keine Streicheltiere!

Die Kosten halten sich ja in Grenzen. Der frisst dir nicht die Haare vom Kopf. 🤣👍🏼

Klar die Erstausstattung. 80 bis 100 Euro denke ich für den Käfig 40x40x100 cm. Dazu Streu, Heu, Futter, Näpfe, Spielzeuge, Knabberholz etc. Der Hamster selbst 15 -30 Euro .

Guck mal auf der Fressnapf.de Seite die Infos zu Hamstern.

spikecoco  21.08.2023, 09:09

deine Maße sind ja nicht mal Mindestmaße