Was muss gemacht werden, dass man in Österreich daheim Unterricht haben kann?

4 Antworten

In Österreich gibt es keine Schulpflicht, aber eine Unterrichtspflicht. Ob Du den Unter­richt in einer Schule bekommst, oder Dich einer Lerngruppe anschließt, oder Deine El­tern Hauslehrer engagieren, oder sie Dich selbst unterrichten, oder ob Du gänzlich al­lein Deine Bücher liest, spielt daher keine Rolle. Wenn Du aber keine Schule besuchst, dann mußt Du am Ende des Schuljahres Prüfungen ablegen, um zu demonstrieren, daß Du Dein Zeug gelernt hast.

Dazu mußt Du nur vor dem Beginn des Schuljahres einen Antrag stellen, also geht die­ses Jahr wohl nichts mehr. Das war früher recht unproblematisch, aber weil sich die An­­träge im letzten Jahr vervielfacht haben, fragen die Behörden mittlerweile etwas ge­nau­er nach und verlangen gegebenenfalls einen genauen Lernplan.

Maria050505
Fragesteller

Okay danke 🙏 maybe kann man was machen. Da ich sehr starke Bauchschmerzen habe (Ärzte haben bis jetzt nichts gefunden) muss ich mal schauen

Deine Eltern müssen dich von der Schule abmelden und dich daheim dann unterrichten.

Maria050505
Fragesteller

Kann ich das auch allein machen also können meine Eltern arbeiten gehen ?

DeGrizzyOne  17.09.2021, 14:18
@Maria050505

Das müssen Deine Eltern oder ein Dritter machen:
"Die allgemeine Schulpflicht kann ferner durch die Teilnahme an häuslichem Unterricht erfüllt werden, sofern der Unterricht jenem an einer im § 5 genannten Schule – ausgenommen die Polytechnische Schule – mindestens gleichwertig ist."

Häuslicher Unterricht muss vor dem jeweiligen Schuljahr bei der Behörde angemeldet werden.

§ 11 Schulpflichtgesetz

Maria050505
Fragesteller

Kann man nichts machen, wenn das Schuljahr schon angefangen hat?

alfredo153  17.09.2021, 14:24
@Maria050505

Nein. Einer deiner Fragen zufolge bist du an einer HTL, die Behörde würde hier sowieso die Gleichwertigkeit nicht anerkennen. Wie willst du die praktischen Komponenten einer HTL im häuslichen Unterricht erlernen, noch dazu im Alleingang?!

Wenn du nicht mehr in die Schule gehen oder die Schule wechseln willst, sprich mit deinen Eltern.

Auch in Österreich herrscht Schulpflicht. Die einzige Option, die da realistisch in Frage kommt ist wenn man beispielsweise schwer krank ist und nicht in der Lage ist zur Schule zu gehen - dann kann man in Ausnahmefällen und nach Antrag den Stoff eigenmächtig oder mit von den Eltern gezahlten Privatlehrer lernen und dann an externen Prüfungen teilnehmen (um in die nächste Stufe versetzt zu werden)

Maria050505
Fragesteller

Nein ich glaube nicht, dass Schulpflicht ist man muss nur bis 9. Jahr mindestens Bildung bekommen

JoeMoma  17.09.2021, 13:51

Das stimmt nicht. Jeder kann in Österreich von daheim unterrichtet werden.