Wie viele Fehlstunden (Unterricht) darf man in Österreich haben?

2 Antworten

An sich, so viele wie man will. Sie müssen nur entschuldigt sein. Daher kann die Schule dir daraus auch keinen Strick drehen. Wenn du also krank bist, brauchst du halt eine Bestätigung von Arzt.

Aus privaten Gründen zu fehlen ist etwas schwieriger. Aber wenn es die Schule erlaubt, darf man da auch soviel fehlen, wie man will.

Blöd ist es nur, wenn die Schule die Entschuldigung nicht anerkennt. Das kann sie bei begründeten Verdacht machen. Dann reicht keine Entschuldigung von den Eltern mehr, sondern man braucht offizielle wie eine Arztbestätigung.

Isabella15891  19.06.2023, 21:32

Hab 200 einzelfehl Stunden 💀

summersweden  19.06.2023, 21:35
@Isabella15891

Bei 35 Stunden die Woche sind das nur knapp sechs Wochen. Wer mal schlimmer krank war, kriegt das locker hin.

Isabella15891  19.06.2023, 21:41
@summersweden

Meine Lehrerin meinte aber heute das sie mich in GW EIGENTLICH nicht benoten darf da ich mehr als 50% gefellt habe. Aber ich glaube sie macht es trotzdem das ich durchkomme

summersweden  19.06.2023, 21:43
@Isabella15891

"Nicht benotet" heißt nicht "durchgefallen". Wenn zu wenig beurteilbare Leistung erbracht wird, kommt ins Zeugnis halt ein "nicht beurteilbar". Das heißt nicht, dass man durchgefallen ist.

... ich kann soviel dazu sagen dass ich 327 Fehlstunden habe und ich aber trotzdem gute noten schreibe, mir wird zwar gesagt dass ich schon echt oft fehle aber weiterhin tun sie auch nix dagegen da ich gut in der Schule bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung