Was motiviert euch zu Wählen? Vor allem warum heutzutage so oft Blau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich motiviert zu wählen, dass blau dann weniger Prozente hat.

Und weil ich etwas verändern möchte, dabei mithelfen will, eine Zukunft zu gestalten, in der ich gerne leben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

berniwiesenhall 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 22:51

Danke für deine Antwort

Weil die Enttäuscht von den anderne Parteien sind. Werden dazu noch aufgehetzt von den ganzen AFD Kanälen.
Fühlen sich wie Außenseiter weil angeblich von der bösen ampel gespaltet.
Obwohl die shcon ein wenig mitschuld sind.
Wenn ich so überlege, wie viele mit denen zur Covidzeit reden wollten. Vor allem bei der Impfsache gabs sehr viele die sogar Verständniss hatten. Aber leider hat die AFD wohl mehr Macht zum spalten.
Dann kamen diese Russenbotsdazu nun ist diese Blaue Bubble von der Gesellschaft oft abgespaltet. Wielsowas eingeredet wird, dass wir die Feinde sind.
Obwohl auch das nicht so ganz stimmt. Weil wir (also ich auch) sind eher gegen diese Neonazis die dabei sind. Nicht direkt gegen alle die Blau wählen.
Tja nun ist der Keil aber richtig drin und wird sich auch nicht ändern.
Ich hoffe nur, dass die irgendwann wieder vernünftig werden. Jedenfalls die, die nicht so rechtsradikal und Faschistishc sind.

Ein Hauptgrund dürfte der zunehmende Vertrauensverlust in die etablierten Parteien sein!

Aufgrund Unzufriedenheit bei gleichzeitigem Unvermögen, diese zu artikulieren oder zu kanalisieren, wird nach Auswegen gesucht. Da sind einfache Feindbilder ein willkommenes Ziel. Und die werden von der AfD geboten.