Was motiviert die Altersunterschiedhasser in ihrer Position?

12 Antworten

Ich habe persönlich kein Problem damit, wenn beide Partner über 18 sind. Ich finde es aber auch okay,wenn einer der beiden noch minderjährig ist und der Altersunterschied nicht so groß ist (z.B. 15&17, 17&20)

Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung und ich empfinde auch kein Hass gegen Paare die nicht meinen „Alters Idealen“ entsprechen. Bei manchen Beziehungen mache ich mir jedoch Sorgen um die Jüngeren Person (meist wenn diese minderjährig ist).


anonym91748191  26.10.2024, 10:16

Das kann nicht dein ernst sein 💔

Pferdemaedch234  26.10.2024, 10:40
@anonym91748191

Was kann nicht mein Ernst sein? In dieser Antwort habe ich meine persönliche Meinung vertreten, die ja aber nicht jedem passen muss. Trotzdem verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Ich denke nicht, dass es wirklich "Alterunterschiedhasser" gibt – das Wort existiert zumindest nicht. Zudem ist in diesem Kontext der Begriff "Hass" sicher übertrieben.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie groß der Altersunterschied innerhalb eines Paares ist (legal sollte die Verbindung natürlich sein). Das müssen die Beteiligten selbst wissen.

Nun meine ganz individuelle Sicht: Für mich käme eine Partnerin, die sich in einem ganz anderen Lebensabschnitt befindet, nicht infrage. Das sehe ich als eines der größten Hindernisse für eine Partnerschaft auf Augenhöhe an und ich möchte keine wirkliche Hierarchie innerhalb der Beziehung. Insofern wird es ganz sicher nicht passieren, dass ich mit einer Schülerin oder Studentin zusammenkomme (zumal ich bereits in den 40ern bin), denn ich denke nicht, dass wir uns wirklich gegenseitig etwas geben könnten.

Bei einer langjährigen Beziehung kann ein großer Altersunterschied ebenfalls irgendwann zur Herausforderung werden, wenn einer oder eine aufgrund des hohen Alters bereits eingeschränkt und deutlich weniger aktiv ist, während der Partner/die Partnerin noch voll im Leben steht. Das dürfte nicht einfach für beide sein.


Weiss nicht.

Es gibt halt Leute welche sich gleiches Alter wünschen und alles andere als unmoralisch ansehen .

Od bei Kindern und Erwachsenen überwiegt der Schutz der Kinder.

Denke so frühestens ab 16 ist das Alter egal.

Gleiches älter ist zwar schöner, aber wenn die Charaktere bei hohen Altersunterschied zusammenpassen ok.

Manche Junge stehen auf alt und reif und Umgekehrt, wirkt etwas seltsam, aber deren private Sache.

Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um heranwachsende Mädchen mit volljährigen Männern.

Mein Hauptargument dagegen: Wegen der unterschiedlichen Reife ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass eine solche Beziehung scheitert. Entweder wird der reifere Mann irgendwann das süße, jugendliche Mädchen fallenlassen; oder das Mädchen wird reifer und stärker. Es entwickelt einen eigenen Kopf mit eigenen Ansprüchen.

Im Idealfall sollten zum Beginn beide Partner etwa gleich reif und stark sein. Bei grösseren Unterschieden trägt der reifere ein höhere moralische Verantwortung, quasi mittragend für den unreiferen Partner.

Beziehung mit Altersunterschied fallen aus dem Raster - wie beispielsweise homosexuelle Beziehungen.

Vor zwanzig Jahren waren homosexuelle Beziehungen auch nicht toleriert. Es gab auch lauter fadenscheinigen Argumente dagegen. Heute sind diese Beziehung von der Mehrheit akzeptiert. Bei Age Gap Beziehung benötigt das vermutlich noch etwas Zeit. Ich hoffe aber, dass die Menschen auch hier bald nicht mehr intolerant sind.