Was meint man mit na, bei dir ( da wo ich wohne) ist aber was los?
....
5 Antworten
Das heißt in etwa "alles okey bei dir"
Oder "läuft bei dir"
Oder wenn man doch fragt "na und bei dir"
Dann antworte einfach mit "Jo jo und bei dir so?"
Kommt immer an
Standard
Das bei dir gerade Aktion ist. Das kann viele Autos bedeuten, viele Verkehrsunfälle, viele Einsätze, viele Leute, viele Feste - das kann sich auf alles beziehen.
Kann sich aber auch auf dich persönlich beziehen z.B wenn du viele Arztbesuche hast, oder sonst irgendwas wo sich anhäuft.
Kann aber auch ironisch gemeint sein bzw. sarkastisch.
Das man von deiner Siedlung viel in der Zeitung liest, Einsätze von Polizei und / oder Feuerwehr sind oder Evakuierungen wegen Bombenfunden oder sowas. Also kurz - bei dir ist Action - oder ganz schön was los....
Das kann verschiedene Bedeutungen haben, man müsste den Kontext kennen.
Ich z. B. habe, bevor ich nach Düsseldorf gezogen bin, in Ost-Westfalen, nähe Bielefeld bewohnt. Als ich dann nach Düsseldorf gezogen bin, haben die Leute aus meinem vorherigen Wohnort das auch oft zu mir gesagt, damit meinten sie, dass Düsseldorf sehr belebt ist, eine typische Großstadt halt, wo es viele Möglichkeiten gibt im Gegensatz zu meinem vorherigen Wohnort.
Wir hatten zwar Bielefeld in der Nähe, wo auch eine Menge los war, aber im Vergleich zu Düsseldorf viel weniger.
Kann ironisch gemeint sein, wenn Du in einem 100 Seelen-Dorf wohnst ohne nennnswerte Infrastruktur.
Oder an Deinem Wohnort ist es sehr lebhaft. Viele Menschen sind unterwegs, viel Lärm, viel Getümmel.
''Läuft''? bei mir?