Was meint Jesus damit?

5 Antworten

Damit ist die Lehre gemeint, nach welcher man leben sollte und in Folge dessen man zu einer Erkenntnis gelangt, die keine andere in dieser Hinsicht mehr erfordert. Damit meine ich nicht, dass sie andere Erkenntnisse, etwa wissenschaftliche unsinnig macht, aber die moralischen Werte können nicht besser sein, als jene, die schon die Lehre Jesu als zu leben wichtig darstellte - allen voran die Liebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft.

Dass wir bei Jesus alles finden, was für für unsere Rettung brauchen.

Jesus hat und ist das Wort des Lebens.

Deshalb hat Jesus auch gesagt:

  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).

Jesus benutzt die Metapher von Durst und Wasser für sein Wort, das lebensnotwendig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es gibt körperliche Bedürfnisse wie beispielsweise den Durst, die zwar effektiv gestillt werden können, aber niemals so nachhaltig, dass es auf Dauer ist. Deswegen muss man ja auch jeden Tag trinken.

Jesus meint aber das seelische Bedürfnis nach einer Einheit mit Gott. Er teilt seine Erkenntnisse aus wie Wasser, das man einer Dürstenden gibt. Damit wird aber der seelische Durst nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft gelöscht.

Niemals mehr Durst hat man nur als Toter!