Was bedeutet das, dass Jesus mit dem Tempel sein eigenen Körper meint?

5 Antworten

Hallo Tryhard1234

Der wahre Tempel Gottes ist der menschliche Körper. In ihn wohnt Gott.

Äußere Tempel, Moscheen, Kirchen und andere Orte der Anbetung sind für diejenigen, deren inneres Auge nicht offen ist! Diejenigen, deren inneres Auge offen ist, für die ist der menschliche Körper der Tempel Gottes. Sant Kirpal Singh

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1Petr 2,4 Kommt zu Christus, dem lebendigen Eckstein im Tempel Gottes. Er wurde von den Menschen zwar verworfen; doch in den Augen Gottes, der ihn erwählt hat, ist er kostbar.

1Petr 2,5 Und nun lasst euch von Gott als lebendige Steine in seinen geistlichen Tempel einbauen. Ihr sollt Gottes heilige Priester sein und ihm geistliche Opfer bringen, die er durch eure Gemeinschaft mit Jesus Christus annimmt!

Offb 3,12 Wer da überwindet, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen

Hm...

Jesu meinte damit den "Tempel Gottes" (1.Kor.3,16),

der in "3 Tagen" aufgebaut sein wird (Mk.14,58).

Woher ich das weiß:Recherche
2desmond  24.09.2023, 13:08

Beantworte die Frage.

Juden, die im Bund mit dem wahren Gott JHWH-Jehova waren, rühmten sich in den Tempel Gottes zur reinen heiligen Anbetung zu gehen. Der Tempel bedeutete den Himmel, weil der Hohepriester 1 x im Jahr in das Allerheiligste hinter den Vorhang gehen durfte. Ab Jesu Tod und den Neuen Bund war Jesus Hohepriester, der in den wirklichen Himmel ging. Da er DER WEG war, war es seinen Jüngern, die von seinem Vater in die himmlische Regierung berufen wurden, möglich im Himmel zu dienen.

Das ist ein Bild, das sich auf Jesu Auferstehung bezieht: Nach 3 Tagen ist Jesus auferstanden.

Die Jünger verstanden nicht, dass Jesus sich selbst damit meinte.

chrisbyrd  24.09.2023, 11:09

Im Neuen Testament werden auch alle gläubigen Christen als Tempel bezeichnet:

  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).
  • "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?" (1. Korinther 6,19).