Was meint George Orwell mit Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke?

4 Antworten

Diese Umdeutungen bekannter Begriffe in ihr Gegenteil sollen den Versuch zeigen, als negativ oder unangenehm empfundene Zustände als positiv bzw. angenehm darzustellen: Man sagt "Unwissenheit" und denkt dabei an eine Stärke.

Interessant ist dies in Zusammenhang mit heutigen, realen Sprachveränderungen: Während man in Orwells Ozeanien versucht, die Konnotation zu verändern und sogar umzukehren, werden bei uns heute Begriffe wie das N-Wort als nicht mehr benutzbar markiert.

Der einzige negative Begriff übrigens, bei dem es gelungen ist, statt dessen die Konnotation - zumindest teilweise - zu ändern, ist "schwul" (wenn auch aus völlig anderen Motiven als bei Orwell).

Nur Krieg ist Frieden ist Bestandteil der Ideologie im Orwell-Staat. Der Rest ist: Liebe ist Hass und Ignoranz ist Stärke.

Die Sprache wird einfach im Hinblick auf politische Zielsetzungen angepasst. Ich würde das terminologisches Marketing nennen.

Nun, es ist so: In Orwells Dystopie herrscht permanenter Kriegszustand mit wechselnden Allianzen. Dieser "permanente Krieg" sorgt nicht nur für eine künstliche Verknappung sondern auch zum Beibehalten des exakt gleichen Status aller Bewohner UND einen äußeren Gegner: Man hasst sozusagen eine der anderen Großmächte - und denkt gar nicht daran, die eigene Regierung in Zweifel zu ziehen. Dieser "Krieg" gegen die anderen Großmächte führt zum Frieden im Inneren.

Freiheit wird hier mit "Unruhe" und "Aufbegehren" gleichgesetzt. Freiheit heißt in Orwell, dass die Leute sich gegen den Staat auflehnen - und das wiederum führt zu einer "schlechten Gesellschaft mit Sklaverei" - aus der Sicht der Machthaber.

Die "Unwissenheit ist stärke" heißt im Grunde, dass die normalen Leute gar nicht wissen, wie die Realität aussieht. Dort wird die Geschichte laufend verändert, man hat "schon immer Krieg gegen Ostasien geführt" obwohl sie noch vor einer Woche die engsten Verbündeten gegen Ozeanien dargestellt haben. In 1984 wird beständig die Geschichte und Vergangenheit abgeändert und es wird verboten, eine Abweichende Meinung zu haben. Jene "Unwissenheit" wie es wirklich aussieht und der "blinde Gehorsam" sind tatsächlich eine Stärke - wer blind glaubt, tut alles, was man ihm sagt, egal wie böse, schlecht oder grausam oder unsinnig es auch ist.

Gute Auswahl für das Referat, zumal das Thema stets aktuell bleibt.

Auch ich habe das Buch gelesen, dennoch musste ich kurz recherchieren bzg. des Zitates.

Das von dir erwähnte Zitat ist der Slogan der inneren Partei am Ministerium für Wahrheit. Das Ministerium bezeichnet den Krieg als den Frieden, den das Volk haben will - die Sklaverei als Freiheit und die Unwissenheit der Bevölkerung als Stärke.